Spendenaktion in Schwalmtal Schwalmtaler Tafel sammelt Weihnachtspakete

Schwalmtal · Die Schwalmtaler Tafel organisiert eine Spendenaktion mit Weihnachtspäckchen für Bedürftige. Die Päckchen nimmt der Verein am Montag, 7. Dezember, entgegen.

 Die Päckchenaktion der Schwalmtaler Tafel ist eine Tradition, hier ein Foto von 2018.

Die Päckchenaktion der Schwalmtaler Tafel ist eine Tradition, hier ein Foto von 2018.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Das Weihnachtsfest soll auch für Menschen mit wenig Geld schön werden. Deshalb organisiert der Verein Schwalmtaler Tafel erneut eine Spendenaktion für Weihnachtspakete. Spender können ihre Pakete abgeben am Montag, 7. Dezember, im Pfarrzentrum „Die Brücke“  in Schwalmtal-Amern.

Spender packen ihre Gaben selbst ein, am besten in ein oben offenes Behältnis, etwa einen Karton. Willkommen sind ausschließlich haltbare Lebensmittel, also kein frisches Obst oder Gemüse, kein frisches Fleisch, keine Frischwurst  und kein frischer Käse. Eine Anregung von Bernd Zenner von der Tafel: „Vielleicht stellen Sie ein kleines Weihnachtsmenü zusammen: als Vorspeise Krabben (in der Büchse) oder Rinderboullion (in der Dose), als Hauptgang Rind-,  Schweine- oder Hähnchenfleisch (in der Dose), als Beilage Spaghetti (im Paket) mit Sauce (im Glas) oder Klöße (im Paket) mit Erbsen, Möhren oder Pilzen (im Glas) und als Dessert Obst im Glas.“ Zum Nachmittagskaffee oder -tee schmecken Zimtsterne, Printen, Stollen und Spekulatius. Spielsachen können Spender in ein separates Päckchen packen. Darauf sollte neben dem empfohlenen Alter auch angegeben werden, ob die Sachen für Jungen oder Mädchen geeignet sind.

Am Dienstag, 8. Dezember, 14 bis 17 Uhr,  werden die Päckchen in der Brücke ohne Nachweis an bedürftige Menschen, Rentner, Familien mit kleinem Einkommen und an alleinerziehende Mütter oder Väter mit kleinem Budget verteilt.

Paketabgabe Das Team der Schwalmtaler Tafel nimmt am Montag, 7. Dezember, von 14 bis 18 Uhr, die Pakete im Pfarrzentrum „Die Brücke“, Antoniusstraße 3 in Schwalmtal-Amern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort