Straßenleuchten in Schwalmtal bleiben dunkel Warum die neuen Leuchten versagen

Schwalmtal · In Schwalmtal gibt es Beschwerden von Anwohnern und Passanten über ausgefallene Straßenlaternen. Was die Gemeinde jetzt dagegen unternimmt.

 Seit November 2021 werden in Schwalmtal Laternen umgerüstet; jetzt gibt es Ausfälle.

Seit November 2021 werden in Schwalmtal Laternen umgerüstet; jetzt gibt es Ausfälle.

Foto: Daniela Buschkamp

In Schwalmtal gibt es Probleme bei der Umrüstung der Straßenlaternen auf LED; in einzelnen Bereichen sind die Leuchten zeitweise komplett ausgefallen. Hinweise auf Unfälle oder Sturzverletzungen deswegen sind bei der Verwaltung nicht eingegangen.

„Es gab  drei abgrenzbare Bereiche, wo immer mal wieder die Beleuchtung ausgefallen ist: Brunnenstraße, Breslauer Straße  und Sternenstraße“, erklärt Jan Winterhoff, Pressekoordinator der Gemeinde Schwalmtal, am Donnerstag auf Anfrage. Die Probleme in den Bereichen Brunnenstraße und Breslauer Straße seien mittlerweile bereits behoben worden. Erstmalig ausgefallen seien die Leuchten nach dem Tausch.  „Es gibt ein nicht unmittelbar berechenbares Phänomen mit dem Anlaufstrom, das als wahrscheinlichster Grund für die Ausfälle angesehen wird. Dieses ist allerdings identifiziert und wird behoben“, kündigt Winterhoff an. Ausfälle würde es außerdem geben durch  Beschädigungen der Laternen von außen oder unterirdische Schäden, die zum normalen Betrieb leider dazu gehören würden.

Seit November 2021 werden im Schwalmtaler Gemeindegebiet Straßenlaternen auf LED-Technik umgerüstet, bisher sind es rund 1000 von 2600. Bei einer Vielzahl hat es Jan Winterhoff zufolge keine Probleme gegeben. Was die Verwaltung jetzt unternimmt: „Wir arbeiten mit der Beleuchtungshausmeisterfirma und  dem Unternehmen, was den Leuchtentausch vornimmt, an der Lösung“, erklärt der Pressekoordinator. Dies sei ein laufender Prozess: Man  verändere ein System, was in sich funktioniert habe, aber veraltet sei. Die Probleme würden beseitigt, sowie das Beleuchtungssystem verbessert und auf dem neuesten Stand gebracht sei. Da die Ausfälle sich teils im Nachhinein zeigen würden, lasse sich noch nicht sagen, wann diese Probleme endgültig behoben werden können.

Was tun bei dunklen Laternen? Online über das Schadensformular auf Probleme hinweisen: www.schwalmtal.de, Rubrik Rathaus, Dienstleistungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort