Wirtschaftsstandort Schwalmtal: Bonjuice stellt 2019 Produktion ein

Für die aktuell 35 Mitarbeiter am Standort Industriestraße werde es alternative Jobangebote geben.

 Der Standort von Bonjuice in Schwalmtal.

Der Standort von Bonjuice in Schwalmtal.

Foto: Daniela Buschkamp

Die zur Döhler-Gruppe gehörende Firma Bonjuice wird ihren Standort an der Industriestraße 19 in Schwalmtal-Amern aufgeben. Dies bestätigte am Dienstag eine Sprecherin der Unternehmensgruppe auf Anfrage. „Wir werden die Produktion in Schwalmtal zum Ende des Jahres verlagern“, sagte sie. Ob dies innerhalb oder außerhalb Deutschlands sei, könne sie zurzeit nicht sagen. Für alle aktuell 35 Mitarbeiter des Werkes werde es alternative Jobangebote geben, betonte die Sprecherin. Man bemühe sich, auf die Mitarbeiter einzugehen.

Die Bonjuice GmbH stellt Pürees aus Früchten, Spezialitäten für Safterzeugnisse, Saucen sowie farbliche oder fruchtige Extrakte für Spezialprodukte her.  Die Döhler-Gruppe, zu der die Bonjuice GmbH gehört, operiert nach eigenen Angaben von mehr als 130 Ländern aus. Sie verfügt über 23 Produktionsstandorte, 24 Applikationszentren und mehr als 50 Vertriebsbüros.

Vor knapp acht Jahren stieg die Döhler GmbH in das Familienunternehmen Bonjuice ein. John van den Bremen übernahm im Dezember die Geschäftsführung, zunächst noch gemeinsam mit Franz Michael Rouwen.

Rouwen schied im April 2013 aus dem Unternehmen Bonjuice aus, ist als Döhler-Manager heute Chairman of IRMA Board, einer Qualitätssicherungseinrichtung der Saftindustrie. Laut Wirtschaftsinformationdienst North Data bewegte sich der Umsatz des Unternehmens 2009 bei rund 17 Millionen Euro, stieg bis 2011 auf 22 Millionen Euro, fiel dann leicht und erreichte 2016 23 Millionen Euro. 2017 schnellte er auf 38 Millionen Euro empor. Steuern zahlte das Unternehemen nach der gleichen Quelle immer um die 10.000 Euro, im vergangenen Jahr aber 38.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort