Aktion Hungertuch Schüler gehen auf Tuchfühlung

Schwalmtal/Niederkrüchten · Niederkrüchten und Schwalmtal beteiligten sich bei Aktion der Hilfsorganisation Misereor.

 Schüler der weiterführenden Schulen in Schwalmtal und Waldniel gestalteten Bilder zur Leitfrage „Mensch, wo bist du?“.

Schüler der weiterführenden Schulen in Schwalmtal und Waldniel gestalteten Bilder zur Leitfrage „Mensch, wo bist du?“.

Foto: Monika Sartingen-Ludwigs

(RP) Seit 1976 präsentiert das Bischöfliche Hilfswerk Misereor jedes zweite Jahr in der Fastenzeit ein Hungertuch, das von engagierten Künstlern aus aller Welt gestaltet wird. In diesem Jahr lautet der Titel „Mensch wo bist du?“. Gestaltet wurde das Tuch dieses Mal von Künstler Uwe Appold. Dabei hat er sich vor allem mit den Fragen „Wofür stehe ich?“ und „Wofür setze ich mich ein?“ auseinandergesetzt. In Krefeld hat Uwe Appold einen Workshop zu diesem Thema ausgerichtet und wollte die Schüler vor allem zum Innehalten anregen.

Auch einige Klassen der weiterführenden Schulen in Niederkrüchten und Schwalmtal haben sich dieser Aktion angeschlossen und damit zu Diskussionen und Kreativität aufgefordert. Die Schulseelsorgerin Monika Sartingen-Ludwigs ist von Religionslehrern damit beauftragt worden, eine Unterrichtseinheit zu diesem Thema zu gestalten. Pro Klasse wurde jeweils ein Gemälde zum Thema „Mensch, wo bist du?“ angefertigt. Insgesamt sind 13 Bilder von Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien entstanden und bis Ostern präsentiert worden.

Die Schüler zogen nacheinander einen Zettel mit einer Nummerierung und einem Arbeitsauftrag. Demnach mussten die Schüler alle nacheinander diesen Auftrag auf einer Leinwand verewigen. „Unter den Schülern herrschte ein reger Austausch“, sagt Monika Sartingen-Ludwigs. Besonders das künstlerische Tun, die Arbeit in Gemeinschaft, die Kreativität und Freude seien in den Kunstwerken besonders deutlich. Dabei wurde die Frage nach dem „Mensch, wo bist du?“, der Frage der Verantwortung jedes Einzelnen, von den Schülern und Schülerinnen in jedem Bild gestellt und beantwortet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort