Gemeinde Schwalmtal Sport- und Kulturausschuss spricht über Haushaltsplanung

Schwalmtal · In Schwalmtal geht es neben dem Kulturprogramm auch um den Produkthaushalt für das Jahr 2019. Vor allem drei Sportvereine können sich freuen.

 SC Waldniel gegen Fortuna Dilkrath.

SC Waldniel gegen Fortuna Dilkrath.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Wie genau der Veranstaltungskalender in der Gemeinde Schwalmtal 2019 aussehen soll, darüber gibt am Mittwoch der Ausschuss für Sport, Kultur und Tourismus in seiner öffentlichen Sitzung unter anderem Auskunft. Weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung sind die Haushaltsansätze im Zuständigkeitsbereich des Ausschusses. Neben dem Kulturprogramm fürs laufende Kalenderjahr geht es bereits um das Fest 50 Jahre Schwalmtal, das im Jubiläumsjahr 2020 stattfinden wird. Dafür sind im Haushaltsplanentwurf vorsorglich 2000 Euro für vorbereitende Maßnahmen eingestellt worden. 30.000 Euro sollen insgesamt veranschlagt werden.

 In den Jahren 2016 bis 2018 wurden die Unterhaltungskostenzuschüsse für die übertragenen Sportanlagen Waldniel, Amern und Dilkrath zur Haushaltskonsolidierung um jeweils zehn Prozent gekürzt. Das ergab einen Betrag von jährlich rund 20.000 Euro, insgesamt also 60.000 Euro. Da diese Mittel 2019 nach dem Konsolidierungszeitraum wieder in den Haushaltsplan eingestellt werden sollen und somit zur Verfügung stehen, sieht der Sportausschuss vor, diese unter Berücksichtigung des jeweiligen Jugendanteils auf die drei Sportvereine DJK Fortuna Dilkrath, VSF Amern 1910 und SC Waldniel aufzuteilen.

Die Sportstättennutzungsgebühr war 2015 von 1,50 Euro auf 3,50 Euro erhöht und für drei Jahre festgeschrieben worden. Dank der aktuellen Haushaltssituation ist eine weitere Erhöhung nicht notwendig, sodass die aktuelle Gebühr je Stunde und Halleneinheit auch weiterhin bestehen bleiben soll. Etwa 17.000 Euro veranschlagt die Nutzung der Schwalmtaler Sporthallen jährlich.

Seit 2016 werden darüber hinaus Vergabeverfahren im Rahmen der Kooperation mit dem Kreis Viersen durchgeführt. 2019 sollen zwei Turnhallen bei der Vergabe von Leistung und Bauleistungen berücksichtigt werden: In der Dreifachturnhalle Dülkener Straße soll eine Erneuerung der Hallenbeleuchtung erfolgen. 30.000 Euro werden für die Arbeiten veranschlagt.

Die zweite Bauleistung sieht der Haushaltsplanentwurf für die Turnhalle Geneschen vor. Dort sind Arbeiten an den Fensteranlagen der Halle geplant. 50.000 Euro werden dafür veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort