Schwalmtal Spatenstich für Baugebiet in Naphausen

Schwalmtal · In Naphausen entsteht auf rund 3000 Quadratmetern ein kleines Baugebiet. Die Grundstücke werden etwa je 700 Quadratmeter groß sein. „Ich mag es grün“, betont Bauherr Franz-Josef Weber.

 V.l.: Tino Meyendriesch, Franz-Josef Weber, Bürgermeister Michael Pesch, Bernd Gather, Dirk Lankes und Alexander Gewert.

V.l.: Tino Meyendriesch, Franz-Josef Weber, Bürgermeister Michael Pesch, Bernd Gather, Dirk Lankes und Alexander Gewert.

Foto: Birgit Sroka

Vor drei Jahren hatte der Bauherr die Möglichkeit, den Baugrund zu kaufen, auf dem ein alter landwirtschaftlicher Betrieb zusammengefallen war. Da es für diesen Außenbereich noch eine ganz alte Satzung mit einem Baurecht gab, können hier nun neue Häuser gebaut werden.

Die Kosten für die Erschließung und den Ausbau der Stichstraße, die sich in Gemeindeeigentum befindet, übernimmt komplett der Bauherr. „Wir sind übereingekommen, dass die vorhandene Straße nicht zur Erschließung geeignet war“, erklärt Fachbereichsleiter Bernd Gather. Die Straße bleibt im Eigentum der Gemeinde Schwalmtal. Den Straßen- und Kanalausbau übernimmt das Unternehmen Meyendriesch.

Im Rahmen der Erschließungsmaßnahme entstehen 500 Quadratmeter Pflasterfläche, fünf Stellplätze, vier Pflanzbeete und unter anderem drei Beleuchtungsmasten werden gesetzt. Auf 70 Metern werden Versorgungsleitung und Leitungen zur Schmutzwasserentwässerung verlegt. Die Baumaßnahme soll Ende Juni diesen Jahres schon wieder beendet sein.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort