Für Kinder in Schwalmtal Rohbau der neuen Kita ist bereits fertig

Waldniel · Die größte Kindertageseinrichtung in der Gemeinde nimmt Form an. Das Deutsche Rote Kreuz und das Heilpädagogische Zentrum werden 70 Kinder in Regelgruppen und 24 in heilpädagogischen betreuen.

 Der Neubau an der Industriestraße in Waldniel ist gut fortgeschritten.

Der Neubau an der Industriestraße in Waldniel ist gut fortgeschritten.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Auf dem ehemaligen Gelände des Kartoffelproduzenten Weuthen in Schwalmtal-Waldniel soll im April 2022 die größte Kindertageseinrichtung im Gemeindegebiet eröffnet werden. Der Bau der neuen Groß-Kita startete im März 2021, nun „ist der Rohbau des Gebäudes fertig“, berichtet Architektin Melanie Bergholdt. Auch das Dach der neuen Kindertagesstätte an der Industriestraße sei in den letzten Zügen. „Im August werden die Fenster eingebaut. Danach folgen noch die Sanitäranlagen, Installationsarbeiten und Bodenbeläge“, sagt der Waldnieler Unternehmer Wilfried Mocken. Später folge dann noch die Inneneinrichtung der Kita. „Wir liegen super im Zeitplan“, sagt Bernd Gather, Fachbereichsleiter für Planung, Verkehr, Umwelt und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters.