Brand in Schwalmtal-Waldniel Am Balkon gegrillt - Feuer im Dachstuhl

Schwalmtal · Wegen einer Grillparty musste die Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal mit den Löschzügen Waldniel und Amern ausrücken. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

 Die Feuerwehr wurde nach dem Grillen alarmiert.

Die Feuerwehr wurde nach dem Grillen alarmiert.

Foto: Feuerwehr Schwalmtal

Der Dachstuhl eines Hauses an der Straße „Am Zopppenberg“ hat am Donnerstagabend um 22.30 Uhr gebrannt; der Rauch war schon von Weitem zu sehen. Auf einem innenliegenden Balkon  im ersten Obergeschoss eines Hauses war gegrillt worden; dabei brach das Feuer aus. Der Bewohner hatte bereits vor Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmtal die Wohnung selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand.

Die Feuerwehrleute öffneten die Dach- und Balkonverkleidung und kontrollierte diese mit einer Wärmebildkamera. Sie löschten einige Glutnester. Am Brandort fiel den Einsatzkräften eine weitere Rauchentwicklung in Höhe des Dachfirsts oberhalb des Hauses auf. Sie nahmen an, dass sich der Brand dorthin ausgebreitet hatte.

Um 22.40 Uhr wurde deshalb auch der Löschzug Amern über die Sirene alarmiert. Insgesamt war die Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal mit 52 Kräften, 13 Fahrzeugen und dem  Rettungsdienst vor Ort.

Feuerwehrleute durchsuchten außerdem die Wohnung im zweiten Obergeschoss, doch sie war leer.  Nach der Kontrolle mit einer Wärmebildkamera konnte die Feuerwehr ausschließen, dass es weitere Brandstellen am Dachfirst oder im Nebengebäude gab.

Die Straße war wegen des Einsatzes für eine Stunde gesperrt. Anwohner wurden über die sozialen Medien gebeten, den Brandort zu meiden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort