Unterrichtsstätten in Schwalmtal Mehr Geld für Schwalmtals Schulen

Schwalmtal · 43.000 Euro erhalten zwei Grundschulen, Real- und Europaschule sowie Gymnasium nun jährlich für Anstriche in Klassen und Fluren.

Schwalmtal: Mehr Geld für Schulrenovierung
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Klassenzimmer und Flure in den Schwalmtaler Schulen werden jetzt häufiger angestrichen. Im jüngsten Hauptausschuss herrschte Einigkeit, dass der Zustand querbeet zu wünschen übrig lasse und kürzere Renovierungsintervalle eine angenehmere Lernatmosphäre schaffen würden. „Es sieht teilweise aus wie Hulle“, sagte Stephan Joebges von den Grünen.

Die Politiker aller Parteien waren sich einig, dass für den sogenannten Renovierungsanstrich mehr Geld in die Hand genommen werden muss. Der Haushaltsansatz wurde schließlich auf Antrag der Grünen verdoppelt. Somit kann das Schulamt der Gemeinde jetzt in Absprache mit der Fachabteilung Bau und den Schulen 43.000 Euro pro Jahr in die Hand nehmen und die Malerkolonnen häufiger losschicken.

Die Aufstockung des Budgets kommt Realschule, Europaschule, Gymnasium und zwei Grundschulen zugute. Konsens herrschte in allen Fraktionsbänken darüber, dass es nicht an einer dieser Schulen besonders schlimm sei, sondern dass insgesamt durch häufigeres Renovieren „mehr Wertschätzung für die Schulen“ an den Tag gelegt werden solle.

Die Klassenräume der einzelnen Schulen machten aufgrund der starken Belastung einen durchweg „abgenutzten und verwohnten Eindruck“, sagte Joebges. Der Grünen-Politiker ergänzte: „Ein Eimer Farbe ist hier wirklich Gold wert.“ Die Schüler können sich schon freuen.

(akü)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort