Corona-Krise legt Gastronomie lahm Besuch bei Deutschlands größtem Kartoffelhändler

Schwalmtal · Ein Großteil des Absatzes des Schwalmtaler Kartoffel-Großhändlers Weuthen landet in der Fritteuse. Eigentlich. Doch weil wegen der Corona-Krise die Gastronomie geschlossen ist, ist der Markt eingebrochen. Ein Besuch.

 Zwei Drittel aller Pommes werden bei Veranstaltungen verzehrt, zum Beispiel beim Stadionbesuch oder auf der Kirmes.

Zwei Drittel aller Pommes werden bei Veranstaltungen verzehrt, zum Beispiel beim Stadionbesuch oder auf der Kirmes.

Foto: RP/gaa

„Wir schaffen das! Aber nur, wenn die Politik uns jetzt einen Ausweg zeigt und wir Planungssicherheit bekommen.“ Das sagt Ferdi Buffen, Geschäftsführer des Schwalmtaler Kartoffel-Großhändlers Weuthen. Sars-CoV-2 und der damit einhergehende Lockdown haben das Unternehmen Wilhelm Weuthen in die wohl schwerste Krise in der 135-jährigen Firmengeschichte gestürzt. Ein Großteil des Umsatzes macht das Unternehmen mit Verarbeitungskartoffeln, die zu Pommes oder Chips weiterverarbeitet werden. Aber da Gaststätten und Kantinen geschlossen sind, ist der Absatz von Pommes und von Pommes-Kartoffeln eingebrochen.