Grüne konstituieren Fraktion für Gemeinderat Heinen bleibt Fraktionschef der Grünen in Schwalmtal

Schwalmtal · Bündnis 90/Die Grünen haben sich als Fraktion für den neuen Gemeinderat in Schwalmtal konstituiert. Dort nehmen die Grünen als zweitstärkste Fraktion künftig elf Sitze ein. Bei der Ratswahl hatten die Grünen 30,9 Prozent der Stimmen erreicht.

 Jürgen Heinen bleibt Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Jürgen Heinen bleibt Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen.

Foto: B90/Die grünen/B 90/Die grünen

Jürgen Heinen bleibt weiterhin Fraktionsvorsitzender, zu seinen Stellvertretern wurden Susanne Heinemann-Nieberding und Paul Lentzen gewählt. Lentzen hatte die Bürgermeisterwahl gegen den CDU-Bewerber Andreas Gisbertz verloren, lag aber mit 37,3 Prozent noch vor dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Jupp Pascher (9,6 Prozent).

Neuer Fraktionsgeschäftsführer ist Jan Vander. Zu den Zielen der Bündnisgrünen in Schwalmtal erläuterte der Fraktionsvorsitzende: „Vor allem dem Klimaschutz wollen wir den Stellenwert geben, den er dringend braucht.“

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort