1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Schwalmtal: Janusz-Korczak-Realschule schreibt Song für Wettbewerb

Kreativ in Schwalmtal : Realschule schreibt Song für Wettbewerb

Die Klasse 6b der Janusz-Korczak-Realschule nimmt am Songwettbewerb des Bistums Aachen teil und hofft darauf, die professionelle Vertonung ihres Songs „Wertvoll ist das Leben“ zu gewinnen.

Mit der Klasse gemeinsam haben sich der Klassenlehrer Tobias Heimes und die Schulseelsorgerin Monika Sartingen-Ludwigs auf den Weg gemacht, im digitalen Religionsunterricht einen Songtext für den Wettbewerb zu schreiben. Gemeinsam stellten die beiden den Kindern das Projekt „Wertvoll“ vor. Da sich zu dem Zeitpunkt die Klasse im Distanzunterricht befand, natürlich per Videokonferenz. Die Schüler sprachen sich für eine Teilnahme aus und schon ging es los.

Nach kurzer Brainstormingphase kristallisierten sich auch recht schnell drei Säulen heraus: Familie – Freunde – Natur. Gerade in dieser Zeit denken  Schüler gerne darüber nach, was ihnen wichtig und wertvoll ist. In Kleingruppen,  Chaträumen mit je vier bis fünf Schülern, wurden diese drei „wertvollen“ Säulen in Form von Haikus in Worte gefasst. Ein Haiku ist eine japanische Gedichtform aus drei Zeilen, bei der die erste Zeile fünf Silben, die zweite Zeile sieben Silben, die dritte Zeile fünf Silben besitzt. Der Refrain setzt sich aus unterschiedlichen Adjektiven zusammen, die im Laufe der vier Doppelstunden von Schülern genannt wurden.

Nun wurde der Songtext abgeschickt und die Schüler warten voll Spannung auf das Urteil der Jury. Jetzt heißt es Daumen drücken.

Der gesamte Text wird natürlich erst verraten, wenn der Wettbewerb abgeschlossen ist.