Runder Geburtstag in Schwalmtal-Hehler Hubert Kallus feiert 90. Geburtstag

Schwalmtal · Hubert Kallus aus Schwalmtal-Hehler feiert am 1. April 2023 seinen 90. Geburtstag. Geplant ist ein Fest im engsten Familienkreis.

Hubert Kallus aus Schwalmtal-Hehler wird am 1. April 90 Jahre alt.

Hubert Kallus aus Schwalmtal-Hehler wird am 1. April 90 Jahre alt.

Foto: off

Hubert Kallus aus Schwalmtal-Hehler feiert am 1. April seinen 90. Geburtstag im engsten Familienkreis. Seit 66 Jahren ist er verheiratet, hat eine Tochter, zwei Enkel und einen Urenkel. Seit Juni 2022 ist er auf einen Rollstuhl angewiesen. Die letzten Jahre in seinem Berufsleben arbeitete Hubert Kallus als Meister für Sanitär- und Heizungsbau bei Hephata in Mönchengladbach.

Der gebürtige Hindenburger aus Oberschlesien stellte 19 Ausreiseanträge, ehe er 1977 aus Polen ausreisen durfte. Dort züchtete er mit Leidenschaft Tauben. Als Kind war der Jubilar sportlich, er machte Leichtathletik, spielte Fußball und schwamm. „Ich schwamm kilometerweit durch den See, ohne zu wissen, was ich da machte“, erzählt Kallus; für ihn ist das eine der wenigen schönen Erinnerungen an seine Kindheit. „Ich arbeitete viel und habe alles mitgemacht, schlechte und gute Zeiten“, erzählt er. Er sei im Laufe der Jahre zu einem vorsichtigen Mensch geworden.

(off)