Wirtschaft in Schwalmtal Schwalmtal neu in der Euregio Rhein-Maas-Nord

Schwalmtal · Die Gemeinde Schwalmtal ist jetzt Mitglied der Euregio Rhein-Maas-Nord. Bürgermeister Michael Pesch (CDU) sieht für seine Gemeinde in den kommenden Jahren viele grenzüberschreitende Möglichkeiten.

 Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (CDU) hofft durch den Euregio-Beitritt auf positive Effekte. Archivfoto: Busch

Schwalmtals Bürgermeister Michael Pesch (CDU) hofft durch den Euregio-Beitritt auf positive Effekte. Archivfoto: Busch

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

„Schwalmtal ist ein starker Gewerbe- und Industriestandort mit einem gesunden Branchenmix aus Metallverarbeitung, Nahrungsmittelherstellung, Logistik und Dienstleistung.“ Es gebe, etwa mit dem Rösler-Areal, erschlossene Industrie- und Gewerbegebiete, die Investoren errichten und vermarkten. „Auch niederländische Unternehmen sind willkommen“, sagte Pesch, dessen Mutter aus den Niederlanden kam.

Die Euregio Rhein-Maas-Nord ist einer von fünf Euregio Zweckverbänden; sie will die deutsch-niederländische Zusammenarbeit in der Grenzregion fördern. Dazu zählen 30 Kommunen, darunter Düsseldorf, Krefeld, Venlo und Roermond, Kreise sowie Industrie- und Handelskammern und MKB-Limburg.

Schwalmtal biete, so Pesch, eine zentrale Lage in der Mitte Europas, die Nähe zu Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach und den Niederlanden und damit sehr gute Absatz- und Handelsmöglichkeiten. Tages- oder Dauergäste seien ebenfalls willkommen. „Die Euregio ist wirtschaftlich und touristisch wichtig, um uns grenzüberschreitend zu positionieren.“

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort