Konzert in Schwalmtal Cäcilia Waldniel gibt großes Jubiläumskonzert

Schwalmtal · Ein Requiem von Fauré wird am Sonntag, 4. November, im Schwalmtaldom zu hören sein.

() Zum 175-jährigen Jubiläum des Chores Pfarr-Cäcilia Waldniel wird am Sonntag, 4. November, um 17 Uhr in Sankt Michael ein großes Jubiläumskonzert unter der Leitung von Stefan Lenders geboten. Zusammen mit der Chorgemeinschaft Amern/ Dilkrath und weiteren Projektsängern werden Werke von Fauré (Requiem), Bach (Kreuzstabkantate) und Musik für Harfe zu hören sein.

Höhepunkt des Konzertes wird das Requiem von Gabriel Fauré op. 48 sein. Dieses Stück wird in der Instrumentation mit Harfe, Streichern, Bläsern, Orgel und zwei Solisten aufgeführt. Fauré schrieb das Stück unter dem Eindruck des Todes seiner Eltern, so dass die Musik einen sehr persönlichen und innigen Ausdruck eines christlich geprägten Glaubens reflektiert. Die Stimmung des Werkes ist aber nicht im Gegensatz zu vielen Werken dieses Genres düster, drohend oder gar ängstlich, sondern zuversichtlich und hoffnungsvoll geprägt. Im Schwalmtaldom wird dieser Musikgenuss in einen würdigen, klangvollen Rahmen eingefügt.

Die „Kreuzstabkantate“ zählt zu den bedeutenden Solo-Kantaten von Johann Sebastian Bach. Der Kreuzstab darf hier als Pilgerstab verstanden werden, der den Menschen bei der Wanderung durch die Welt begleitet und schließlich durch Gottes Barmherzigkeit ins „gelobte Land“ führt. Text und Musik der Kantate für Bass-Solo bilden eine überzeugende Einheit.

Die Karten sind im Vorverkauf in den Pfarrbüros in Waldniel und Amern, im Antiquariat Freitag und bei den Chormitgliedern erhältlich. Der Preis beträgt 12 Euro im Vorverkauf und 15 Euroan der Abendkasse. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort