Antrag des Heimatvereins Denkmalschutz für Waldniel wird weiter diskutiert

Schwalmtal · Warum für den Denkmalschutz-Antrag des Heimatvereins in Waldniel keine schnelle Umsetzung zu erwarten ist. Jetzt wird der Fachausschuss darüber beraten. Dieser tagt im Juni.

 Karl-Heinz Schroers (l.) und Klaus Müller vom Heimatverein wollen das historische Zentrum von Waldniel schützen.

Karl-Heinz Schroers (l.) und Klaus Müller vom Heimatverein wollen das historische Zentrum von Waldniel schützen.

Foto: Daniela Buschkamp

Der Heimatverein Waldniel hat beantragt, den historischen Ortskern unter Denkmalschutz zu stellen. Damit beschäftigte sich jetzt der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung; eine Entscheidung fiel aber noch nicht. Diese ist auch nicht schnell zu erwarten.

Karl-Heinz Schroers und Klaus Müller vom Heimatverein Waldniel schlagen den Denkmalschutz vor, um Waldniels historisches Erscheinungsbild zu erhalten. In einem zweiten Schritt fordern sie, dass die Verwaltung dafür eine Satzung erstellt. „In den letzten Jahrzehnten sind an vielen Häusern Umgestaltungen vorgenommen worden, die das bis dahin gegebene relativ einheitliche Bild verzerren“, sagen die beiden Ehrenamtler. Gehe diese Entwicklung ungebremst weiter, so werde „in einigen Jahren vom historischen alten Ortskern kaum mehr etwas zu sehen sein“, bedauern die Mitglieder des Heimatvereins.

Hans-Dieter Heinrichs (FDP) erläutert die Haltung seiner Fraktion dazu: „Wir sehen den Antrag sehr positiv und müssen uns sicherlich damit befassen, was es in unserem Ort zu bewahren gibt. Wir sind gerne bereit, an dieser Sache dranzubleiben und auch dafür zu stimmen, wenn wir ein umfassendes Ergebnis haben.“ Man brauche intensive Beschäftigung mit dem Thema Ensembleschutz, Expertengespräche und weitergehende Satzungen für die Bebaubarkeit des Ortskern Waldniel, so Heinrichs.

Auch die Verwaltung schlägt laut Sitzungsvorlage umfangreiche Recherchen sowie Vorbesprechungen mit der zuständigen Fachbehörde und dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland vor. Die Umsetzung des Antrages des Heimatvereins sei ein mehrjähriger Prozess,  eine erste Einschätzung von Experten sei deshalb unerlässlich für das weitere Handeln.

Die Bündnisgrünen schlagen ein noch umfassenderes Vorgehen als die Verwaltung vor. Ihre Idee: „Den Heimatverein, die betroffene Bevölkerung, den zuständigen Fachausschuss und Fachleute von der  Denkmalschutzbehörde zusammen zu bringen“, um vor einer endgültigen Entscheidung umfassend informiert zu sein.

Der Antrag des Heimatvereins Waldniel wurde einstimmig zur weiteren Beratung an den zuständigen Ausschuss für Planung, Bauen und Verkehr verwiesen. Er ist terminiert für Dienstag, 8. Juni, ab 18.30 Uhr in der Achim-Besgen-Halle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort