Großbaustelle in Schwalmtal Jetzt beginnen die Bauarbeiten an der K8

Schwalmtal · Der Kreis Viersen startet, mit 75prozentiger Förderung des Landes NRW ein Großprojekt. Das Millionen-Vorhaben mit mehreren Bauabschnitten hat zahlreiche Auswirkungen auf den Verkehr.

 An der K8 in Schwalmtal-Waldniel beginnen Bauarbeiten.

An der K8 in Schwalmtal-Waldniel beginnen Bauarbeiten.

Foto: Kreis Viersen

Zwischen Montag, 22. und 26. Mai beginnen umfangreiche Bauarbeiten an der K 8 in Schwalmtal-Waldniel zwischen der K 9 und der L 475. Die Gesamtkosten betragen etwa 1,1 Millionen Euro. Das Land fördert das Vorhaben mit 75 Prozent.

„Die Arbeiten umfassen mehrere Bereiche“, teilt der Kreis Viersen mit. „So werden in Abschnitten die Fahrbahndecke saniert, eine Fahrbahnverschwenkung hergestellt, eine Querungshilfe umgebaut und um eine Fußgängerampel erweitert sowie zwei Kreisverkehre erneuert. Außerdem wird ein Radwegteilstück saniert. Im betroffenen Abschnitt werden die Fahrbahn und der Radweg gesperrt.

Mit der Deckensanierung von der Brücke Kranenbach bis zum Kreisverkehr K 8 / K 25 wird begonnen. Außerdem wird in Höhe des Sportplatzes eine Querungshilfe umgebaut. Dort wird eine Ampel aufgestellt und die Fahrbahn verschwenkt; so soll die Straße sicherer werden.

„Um die Erreichbarkeit für die Nachbarschaft in Haversloh und „An der Hausermühle“ zu gewährleisten, wird zunächst zwischen der Brücke Kranenbach und der Einmündung Haversloh gearbeitet“, so der Kreis. Nach den Betriebsferien der Baufirma (26. Juni bis 14. Juli) geht es weiter von Haversloh bis zum Kreisverkehr K 25; Dieser Abschnitt wird voraussichtlich in vier Wochen fertiggestellt. Während der Betriebsferien soll der Anliegerverkehr dort unter Baustellenbedingungen durchfahren.

Das gesamte Vorhaben mit sieben Bauabschnitten dauert voraussichtlich bis Ende Dezember 2023. Für die gesamte Bauzeit wird eine großräumige Umleitung für den motorisierten Verkehr eingerichtet: Sie verläuft ab der K 8 (Industriestraße) über die L 475 (Waldnieler Straße), die L 371 (Gladbacher Straße) und über die Nordtangente (K 8). In den jeweiligen Bauabschnitten können Anlieger oder Lieferanten die noch nicht begonnenen oder fertiggestellten Abschnitte befahren; eine Sackgasse wird dort eingerichtet, wo aktuell gearbeitet wird.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort