Kreis Viersen Schummers Thema Berufsbildung ist gefragt

Kreis Viersen · Der heimische Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer hat innerhalb von einer Woche drei Berufungen erhalten, die alle mit seinem parlamentarischen Arbeitsschwerpunkt Berufsbildung zusammenhängen.

So wurde der Willicher CDU-Politiker in den Fachausschuss Bildung der CDU Deutschland berufen. Der Fachausschuss hat den Auftrag, die verschiedenen Bildungskompetenzen des Bundes, der Länder und der Kommunen zu bündeln und eine gemeinsame bildungspolitische Konzeption zu entwickeln.

Des Weiteren wurde der CDU-Bildungsexperte in den Fachbeirat des Diözesanbildungswerkes des Kolpingverbandes berufen. In dem Bildungswerk sind überbetriebliche Ausbildungsstätten und Bildungseinrichtungen des Kolpingverbandes organisiert. Uwe Schummer zeigt sich darüber erfreut: "Gerade das Berufsfortbildungswerk in Amern hat mir gezeigt, welche wichtige Arbeit Kolping für die frühzeitige Berufsorientierung an den Schulen leistet."

Zudem erhielt er eine Einladung für die Antragskommission der NRW-CDU beim Landesparteitag am 6. November in Bonn, wo auch der neue Landesvorsitzende endgültig gewählt werden soll. Leitantrag ist auch hier das Thema "Bildung". Die CDU setzt sich für mehr Kooperation und Durchlässigkeit innerhalb der Bildungslandschaft ein. Uwe Schummer: "Uns geht es dabei aber nicht um die Privilegierung einer Schulform, sondern darum, dass alle Schulformen gleichgewichtig behandelt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort