Bildung in Viersen Hauptschule Süchteln will neuen Namen

Viersen-Süchteln · Die Bildungseinrichtung will sich nach dem Schriftsteller Max von der Grün benennen. Die Verfilmung seines Jugendbuchs „Vorstadtkrokodile“ genießt in der Region Kultstatus, weil Fernseh- und Kinofilm großenteils im Kreis Viersen gedreht wurden.

Per E-Mail gab Max von der Grüns Witwe der Hauptschule grünes Licht.

Per E-Mail gab Max von der Grüns Witwe der Hauptschule grünes Licht.

Foto: Busch, Franz-Heinrich (bsen)/Busch, Franz Heinrich (bsen)

Die städtische Gemeinschaftshauptschule Süchteln in Viersen will ihren Namen ändern. Im Dezember sprach sich die Schulkonferenz einstimmig dafür aus, die Schule nach dem Schriftsteller Max von der Grün zu benennen. Nun entscheidet der Schulausschuss in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 7. März. Die Sitzung ist öffentlich (18 Uhr, Bürgerhaus Dülken, Lange Straße).

 Wurde durch sein Buch „Vorstadtkrokodile“ bekannt: Max von der Grün.

Wurde durch sein Buch „Vorstadtkrokodile“ bekannt: Max von der Grün.

Foto: Friedrich Brigitte/Friedrich, Brigitte ( bf)

Max von der Grün (1926—2005) wurde bekannt durch das Jugendbuch „Vorstadtkrokodile — Eine Geschichte vom Aufpassen“, das 1977 fürs Fernsehen und 2009 fürs Kino verfilmt wurde und in der Region Kultstatus genießt, weil es unter anderem in Viersen beziehungsweise im Kreis Viersen verfilmt wurde.

Das Buch handelt von einem querschnittgelähmten Jungen, der Mitglied einer Kinderbande werden will, und deren Abenteuern. Der Autor widmete es seinem Sohn, der im Rollstuhl sitzt.

Für die Verfilmung durch den WDR, in der neben jugendlichen Laiendarstellern aus Brüggen-Bracht — auch der heutige FDP-Landtagsabgeordnete Dietmar Brockes ist als Statist zu sehen — auch bekannte Schauspieler wie Eberhard Feik oder Martin Semmelrogge mitwirkten, erhielt von der Grün 1978 im Rahmen des Fernsehfestivals Prag als Drehbuchautor den Preis der Prager Fernsehzuschauer. Regisseur Wolfgang Becker wurde 1977 mit der Goldenen Kamera bedacht.

2009 erreichte eine Neuverfilmung des Stoffs unter dem Titel „Vorstadtkrokodile“ eine neue Generation von jungen Zuschauern, die 2010 mit dem Deutschen Filmpreis als Bester Kinderfilm ausgezeichnet wurde und in „Vorstadtkrokodile 2“ eine Fortsetzung fand. 2011 kam mit „Vorstadtkrokodile 3“ eine weitere Fortsetzung in die deutschen Kinos.

Die Hauptschule Süchteln wäre die dritte Schule in Deutschland, die nach von der Grün benannt wäre. Die Witwe Max von der Grüns hatte kurz vor Weihnachten der Schule mitgeteilt, dass sie einer solchen Namensänderung zustimme und sich sehr über diese freuen würde.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort