Nichtschwimmer in Viersen Schule hilft – zusätzliche Schwimmkurse

Viersen · Eine Folge der Corona-Krise: Die Warteliste für Schwimmkurse ist lang. In Viersen soll jetzt ein neues Projekt Abhilfe schaffen. Dazu kooperieren der Sportverein ASV und ein Gymnasium.

 Wollen gemeinsam eine „Generation Nichtschwimmer“ verhindern (von links): Alexander Watuzki, Sportlehrer am AMG, Wolfgang Güdden, ASV-Vorsitzender, Schulleiterin Ursula Deggerich und Björn Siegers vom ASV.

Wollen gemeinsam eine „Generation Nichtschwimmer“ verhindern (von links): Alexander Watuzki, Sportlehrer am AMG, Wolfgang Güdden, ASV-Vorsitzender, Schulleiterin Ursula Deggerich und Björn Siegers vom ASV.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Schwimmbäder waren geschlossen, auch das Schulschwimmen und Schwimmkurse sind während des Corona-Lockdowns zum Erliegen gekommen. Die Folge: Kostenpflichtiger Inhalt Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Idealerweise lernt man das Schwimmen ab einem Alter von fünf Jahren: „Wer im Jahr 2020 im Alter von vielleicht sechs Jahren einen Schwimmkursus beginnen wollte, der war durchaus noch rechtzeitig“, erklärt Sportwissenschaftler Björn Siegers. „Jetzt im Herbst 2021 kann es sein, dass einige Kinder nun schon acht Jahre oder älter sind und noch nicht schwimmen können.“