Schützenfest in Viersen-Dülken König Niklas feiert an der Waldnieler Straße

Dülken · Das Schützenfest der Dülkener St.-Georg-Schützenbruderschaft beginnt am Freitag, 10. Mai, mit einer Mega-Party.

 Bunte Wimpel, Blasmusik und Parade sind klassische Bestandteile eines Schützenfestes.

Bunte Wimpel, Blasmusik und Parade sind klassische Bestandteile eines Schützenfestes.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Die St.-Georg-Schützenbruderschaft Dülken feiert vom 10. bis zum 14. Mai ihr Schützenfest. Dem König Niklas Poschkamp und Königin Svenja Vath stehen zur Kirmes die Ministerpaare Jörg Vierke mit Kerstin Engelmann sowie Jan und Peggy Walther zur Seite.

Zum Auftakt am Freitag, 10. Mai, gibt es ab 19 Uhr im Festzelt an der Waldnieler Straße eine Mega-Party mit dem Mallorca-Sänger Honk und der Band Barbed Wire, die als „beste und erfolgreichste Showband Deutschlands“ mit dem Fachmedienpreis ausgezeichnet wurde.

Am Samstag, 11. Mai, ist um 15 Uhr der Umzug mit Abholen des Königs und der Errichtung des Kirmesmaien am Festzelt. Um 19.30 Uhr beginnt der Schützenball. Am Sonntag, 12. Mai, ziehen die St.-Georg-Bruderschaftler mit den Bruderschaften des Bezirksverbandes nach der Festmesse um 9.30 Uhr in der St.-Cornelius-Kirche zur Theodor-Frings-Allee. Dort halten sie die Parade am Rathaus ab und schließen danach am Ehrenmal die Kranzniederlegung mit großem Zapfenstreich an. Anschließend marschieren sie gemeinsam ins Festzelt zum Klompen-Ball.

Unter dem Motto „Schützen feiern das Leben!“ ist am Sonntag, 12. Mai, von 13 bis 17 Uhr eine Registrierungsaktion der DKMS, ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei, zur Gewinnung von Stammzell­spendern im Festzelt. Angesprochen sind Erwachsene zwischen 17 und 55 Jahren. Ab 14 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Der Montag, 13. Mai, beginnt um 10 Uhr mit einer heiligen Messe in der St.-Ulrich-Kirche mit anschließendem Frühschoppen im Festzelt. Um 19.30 Uhr ist der Königs-Gala-Ball mit vielen befreundeten Bruderschaften. Von Samstag bis Montag spielt die Band „Abstrakt“ im Festzelt. Beim Kirmesausklang im Festzelt am Dienstag, 14. Mai, erwartet die Besucher wieder Showeinlagen einzelner Gruppen. Auch werden die Verfehlungen an den Kirmestagen geahndet. Zu Live-Musik von Bernd darf auch hier wieder getanzt werden. An den Kirmestagen ist zu allen Veranstaltungen der Eintritt frei.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort