Corona im Kreis Viersen Abitur ohne Feier - der Frust der Schüler

Kreis Viersen · Seit zwei Jahren laufen an vielen Schulen die Vorbereitungen für die Abiturbälle. Doch die fallen coronabedingt ins Wasser. Um dem Abitur doch noch eine feierliche Note zu geben, gehen die Schulen sehr verschiedene Wege.

 Auf die Abifeier haben sich viele junge Leute lange gefreut. Durch Corona wird nun alles anders (Symbolbild).

Auf die Abifeier haben sich viele junge Leute lange gefreut. Durch Corona wird nun alles anders (Symbolbild).

Foto: dpa/Felix Kästle

Die Corona-Abiturienten müssen auf glamouröse Abibälle oder lockeren Fêten verzichten. Und auch die Übergabe der Abiturzeugnisse wird wegen der Corona-Schutzverordnung deutlich abgespeckt. Die Bandbreite im Westkreis reicht von minimalistisch wie an der Gesamtschule Brüggen bis hin zu einer Feier im Miniformat am Gymnasium St. Wolfhelm in Schwalmtal- Waldniel. Das sorgt bei den Abiturienten für Frust. „Wir hätten uns gewünscht, dass wir als Schüler mehr in die Entscheidung eingebunden worden wären“, kritisiert Pauline Bartl. Ideen dazu habe es durchaus gegeben, sagt die Niederküchterin (19), die soeben ihre Reifeprüfung an der Gesamtschule Brüggen gemacht hat.