Kreis Viersen: Freizeit im Freien Hier wartet der Frühling auf Sie!

Kreis Viersen · Ungewohnt mildes Wetter lockt zum Radeln, Laufen, Entdecken. Wo gefällt ihnen der Kreis Viersen am besten? Wir suchen Ihre Tipps!

 Zum Laufen laden die Wege am Hohen Busch ein.

Zum Laufen laden die Wege am Hohen Busch ein.

Foto: Busch, Franz-Heinrich sen. (bsen)

Blauer Himmel, Sonnenschein, nur ein laues Lüftchen: Kaum jemand, der bei diesem ungewohnten Februar-Wetter in Haus oder Wohnung bleiben will. Für alle, die die zweistelligen Temperaturwerte nicht nur bei einem kühlen Eis genießen wollen, sind hier Tipps für Frühlingserlebnisse unter freiem Himmel.

Für Sportler Rein in die Laufschuhe: In Viersen bietet sich der Hohe Busch mit unterschiedlichen Lauf- und Walkingstrecken an. Eine Karte an der Sportanlage informiert über Distanzen, die sowohl Möglichkeiten für Anfänger als auch Herausforderungen für Trainierte  bieten.

Adresse Stadion Hoher Busch, Josef-Kaiser.Allee 1 in Viersen-Süchteln. Parkplätze gibt es direkt an der Sportanlage.

Für Seen-Freunde Eine Rad-Rundtour von der Seenstadt Nettetal durch Brüggen schlägt der Kreis Viersen mit der „MuSeen-Tour“ vor. Ausgangspunkt der rund 43 Kilometer langen Strecke ist das Infozentrum der Biologischen Station am Krickenbecker See. Weitere Stationen sind etwa die Naturerlebnisgebiete Venloer Heide und das Galgenvenn, die Ortskerne von Brüggen und Born, wieder in Nettetaer Stadtgebiet  führt die Route entlang am Golfclub Haus Bey und am Textilmuseum „Die Scheune“ in Hinsbeck. Ziel ist das Infozentrum.

Infos und Karte www.nettetal.de/kultur/radrouten (mit  Einkehrvorschlägen).


Für Familien Geschichte zum Anfassen und Begehen bietet das Niederrheinische Freilichtmuseum. Dorenburg, Hofanlagen und Fachwerkhäuser zeigen Alltag und Arbeit vergangener Zeiten. Was Grundschüler verblüfft: womit der Nachwuchs früher gespielt hat. Spielzeuge aus drei Jahrhunderten werden präsentiert.  Stärkung bietet das Pannekookehuus. Auch auf der Terrasse dort werden süße und herzhafte Pfannekuchen serviert.

Adresse Am Freilichtmuseum 1, Grefrath. Eintritt: 4,50 Euro, Kinder 1,50 Euro. 10 bis 16 Uhr. Pannekookehuus: Ruf: 02158 1016, Reservierung ratsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort