Kommentar Mehr als ein Trostpflaster

Wer morgens mit dem ÖPNV vom Viersener Busbahnhof nach Düsseldorf pendelt und ab Kaarster See die S28 nimmt, braucht für die Strecke nach Kaarst mindestens 46 Minuten, es kann aber auch mehr als eine Stunde dauern.

Insofern wäre die neue Schnellbuslinie mehr als ein Trostpflaster. Sie spart auf der Strecke bis zu 50 Prozent der Zeit ein. Für Menschen ohne Auto ein echter Gewinn.

Dennoch haben Landrat und Viersens Bürgermeisterin Recht: Der Schnellbus kann niemals eine Schienenverbindung nach Viersen ersetzen. Anders als auf der Schiene droht auch dem Bus Stau, hinzu kommt das lästige Umsteigen. Und: Die S28 würde die Strecke noch einmal zehn Minuten schneller als der Bus schaffen.

Ob der Schnellbus tatsächlich Autofahrer zum Umsteigen auf den öffentlichen Personennahverkehr bewegen wird, darf getrost bezweifelt werden. Die Verlängerung der S28 bleibt alternativlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort