Kreis Viersen Sars-CoV-2: So viel wurde bisher getestet

Mobiles Corona-Diagnosezentrum Am 17. März ging es an den Start, bislang wurden 1518 Menschen untersucht, die allesamt von Ärzten aufgrund von Beschwerden überwiesen worden waren. Neun Prozent von ihnen waren positiv.

 Ein Arzt in Schutzkleidung im mobilen Diagnose-Zentrum des Kreises Viersen.

Ein Arzt in Schutzkleidung im mobilen Diagnose-Zentrum des Kreises Viersen.

Foto: RPO/Norbert Prümen (nop)

Hausärzte Hier hat der Kreis keine Zahlen.

Screening-Fahrzeug Das Screening-Fahrzeug nahm am 8. April seine Arbeit auf. Getestet wurden 1689 Bewohner und Mitarbeiter in fünf Pflegeheimen und zwei Flüchtlingsunterkünften. Hierbei wurden alle Personen getestet, auch die ohne Symptome. Ergebnis: Auch einige ohne Symptome waren infiziert. „Gerade in diesen Bereichen geht es darum, die Infektionsketten zu unterbrechen und die positiv getesteten Personen zu isolieren“, erklärt Landrat Andreas Coenen (CDU). Im Kreis Viersen übernimmt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein die Kosten der Tests auch bei symptomfreien Personen. Kosten: rund 100 Euro pro Test.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort