Diskussion um Vandalismus in Brüggen Sachbeschädigung an Schulen: „Attraktivität statt Kameras“

Brüggen · Wie soll man Vandalismus auf dem Schulgelände vermeiden? Die CDU plädiert für Kameras, Gesamtschulleiter Glade für Mitarbeiter und Sauberkeit.

 Der Pausenhof der Gesamtschule Brüggen wurde Ziel von Sachbeschädigungen. Im Herbst wurde er neu gestaltet.   RP-Foto: JKN

Der Pausenhof der Gesamtschule Brüggen wurde Ziel von Sachbeschädigungen. Im Herbst wurde er neu gestaltet. RP-Foto: JKN

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Der Vandalismus hat in den vergangenen Jahren schon deutlich generell zugenommen, nicht nur an Schulen“, sagt Heiko Glade, Leiter der Gesamtschule Brüggen. Da erscheine es normal, dass ein offenes Gelände wie das der Gesamtschule in Brüggen auch betroffen sei. „Wir möchten aber an unserem Standort in Brüggen definitiv auch kein eingezäuntes Schulgelände haben“, sagt der Schulleiter. Ein offenes Schulgelände sei auch als ein Symbol zu verstehen.