Bahnverkehr in Viersen IHK begrüßt jüngste Entwicklungen zu S28

Kreis Viersen · Der IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz hofft, dass die Gremien in den Kommunen schnell die erforderlichen Beschlüsse fassen.

 Bisher fährt die S28 bis zum Kaarster See und nicht bis Viersen.

Bisher fährt die S28 bis zum Kaarster See und nicht bis Viersen.

Foto: RP

Es ist ein Signal, das Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, positiv wertet:  Der Mönchengladbacher Oberbürgermeister, der Landrat des Kreises Viersen, die Bürgermeisterin der Stadt Viersen und der Bürgermeister der Stadt Willich hatten sich zuletzt darauf verständigt, sich bei Projekten im Schienenpersonennahverkehr gegenseitig zu unterstützen. „Besonders erfreulich ist diese Entwicklung auch mit Blick auf die Verlängerung der S28 und die aktuell anstehenden Planungen für den Radschnellweg Mönchengladbach-Willich-Krefeld“, sagte Steinmetz. „Beide Projekte sind für unsere Region und die Verkehrswende wichtig.“

Die Mitglieder der IHK-Vollversammlung hatten sich in den kommunalpolitischen Positionen ausdrücklich für die Verlängerung der Regionalbahn S28 über Kaarst hinaus bis nach Viersen ausgesprochen. Steinmetz: „Mit der Umsetzung dieses Projektes und den weiteren Vorhaben, wie beispielsweise die Verlängerung der S8, wird ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende geleistet. Damit wird vielen Berufspendlern eine Alternative zum Pkw geboten, sodass die Straßen und Autobahnen, vor allem die A 52 und die A 46, entlastet werden.“ Er ergänzt, außerdem würde die Streckenverlängerung der S28 die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete im Umfeld des Mönchengladbacher Flughafens verbessern.

Darüber hinaus spricht sich die IHK auch für die Umsetzung der Radschnellverbindung Krefeld-Willich-Mönchengladbach parallel zur Schienentrasse aus, wie sie eine Machbarkeitsstudie vorsieht. „Wir hoffen, dass nun die entsprechenden Gremien in den Kommunen zeitnah die erforderlichen Beschlüsse fassen und diese wichtigen Verkehrsprojekte umgesetzt werden können“, sagt Steinmetz.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort