Viersen Roahser Jonges lachten, feierten und bützten

Viersen · Eng auf der Bühne und laut im Raum wurde es bei der ersten von zwei Gala-Sitzungen der KG-Roahser Jonges im Notburgasaal im Viersener Gürzenich.

 Dem Kinderkarneval entwachsen: Die "Vierscher Mispelblüten" gaben bei der Gala-Sitzung im Rahser ihr Debüt.

Dem Kinderkarneval entwachsen: Die "Vierscher Mispelblüten" gaben bei der Gala-Sitzung im Rahser ihr Debüt.

Foto: Busch

"Ganz Viersen wird uns hören", versprach der quirlige Dirigent Thomas Ritter der Domstädter Köln. Die Big Band nahm Platz, spielte und versetzte das Publikum nach anfänglicher Skepsis in Rage, Begeisterung und Bewunderung. Wenig später dirigierte Thomas Ritter den ganzen Saal.

Danach kam der fernsehbekannte und freche Parodist Jörg Knör, der noch eins drauf setzte. Brandaktuell nahm er die politischen Themen in Berlin um Angie & Co. auf die Schippe. Er machte in einer Hitliste der Kanzler ihre Stimme nach bis zur Nummer eins: Altkanzler Helmut Schmidt. Er malte zum Schluss noch das Konterfei von Wolfgang Genenger. Mit 2 x 11 Jahren als Sitzungspräsident feierte dieser ein närrisches Jubiläum. Zum Motto der Roahser Jonges "woer danze im Samba-Rhythmus" mit einem umwerfenden Blick auf das Bühnenbild im Hintergrund auf Rio de Janeiro mit Christo Redentor, der Erlöserstatue, präsentierten sich die Roahser Mädchen. Hanna Peters, Daniela Pelzer, Nicole Linnartz, Nadine Mihm, Britta Schulte, Silvia Thomackensein, Kathrin Wittig, Christiane Link und Eva Mihm tanzten sich in die Herzen der Roahser — nicht nur mit mit heißen, südamerikanischen Rhythmen, sondern mit ihren umwerfenden Outfits.

"Ihr seid alle schöner, reifer und größer geworden", sagte der "kleine" Genenger und stieg auf ein Bänkchen, um sich mit ihnen in Augenhöhe unterhalten zu können. Er fragte sich, als er die roten Federreste von ihrer tollen Kopfbedeckung auf dem Bühnenboden liegen sah: "Seid ihr alle in die Mauser gekommen?" Die Roahser Jonges bestachen des Weiteren durch ihre Prinzengarde unter ihrem stellvertretenden Kommandanten: Jürgen Hörkens und die tanzenden Wibbels — Arno Blasius, Tobias Funk, Bernd Gütjens, Ingo Koenen, Torsten Lennartz, Michael Linnartz und Michael Schiffer. Ihr "Knabenchor" mit Hubert Wittig, Helmut Pitzen, Dirk Mangold, Andreas Bodenbenner, Herbert Wittig, Ludger Weyers, Wilfried Hummen, Thomas Rahn und Siggi Steiger traf mit dem Taubenlied beim närrischen Publikum mit dem Refrain den jecken Nerv: "Ich bin 'ne klitzekleine Taube, mit vollem Magen, das ist toll. So flieg ich nach Dülken und sch... den Markt so richtig voll ..." Das hatte Ansgar Strerath von der neuen Hauskapelle "Mach mit" mit den Jonges einstudiert.

Davor hatten schon das hauseigene kleine Prinzenpaar Anton I. und Jana I. mit den Viersener Mispelblüten, das große Viersener Prinzenpaar mit Gefolge, Botz&Bötzje und zu ganz später Stunde die Boore ihren Auftritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort