Viersen Resolution gegen Termin

Viersen · Mit den Stimmen von SPD, FürVie, Grünen und der beiden Fraktionslosen hat der Stadtrat eine Resolution gegen den Termin für die Kommunalwahl am 30. August verabschiedet. Bürgermeister Günter Thönnessen wurde beauftragt, sich "mit Nachdruck" beim Land für einen gemeinsamen Termin mit der Bundestagswahl einzusetzen.

FDP und CDU stimmten gegen die Resolution. CDU-Bürgermeisterkandidat Paul Mackes: "Wir geben ehrlich zu, dass dieser Termin eine taktische Entscheidung ist." Das sei ein Teil von Politik und keineswegs "undemokratisch", wie SPD-Chef Alfons Görgemanns und Martina Maaßen (Grüne) ihm vorwarfen. Für-Vie-Vorsitzender Hans-Willi Pertenbreiter wunderte in der Ratssitzung vor allem eins: "Ich verstehe nicht, warum wir über solch ein Thema am späten Abend mehr als eine halbe Stunde diskutieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort