Kreis Viersen Regionalplan: Dritter Entwurf ist fertig

Kreis Viersen · Der dritte Entwurf des Regionalplans Düsseldorf liegt bis zum 4. Oktober öffentlich aus. Dazu können auch Unternehmen Hinweise und Anregungen einreichen. Darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hin.

Der Regionalplan schafft für die nächsten 20 Jahre die Rahmenbedingungen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region Düsseldorf. Er enthält Aussagen zu Gewerbe- und Industriestandorten, Binnenhafen-, Flughafen- und Kraftwerksstandorten sowie zu Abbaustätten für Kies, Sand und Ton. Er legt fest, wo und in welchem Ausmaß Kommunen neue Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete ausweisen können. "An dem Entwurf des neuen Regionalplans haben sich die Industrie- und Handelskammern und die Handwerkskammer Düsseldorf frühzeitig gemeinsam beteiligt", sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. Er bewertet die dritte Fassung als positiv. "Etliche Wünsche der Wirtschaft, wie beispielsweise ein Umgebungsschutz für Gewerbe- und Industrieansiedlungsbereiche oder die Darstellung großräumiger Ansiedlungsbereiche für Industrie und Logistik, wurden berücksichtigt."

Die Unterlagen zum Entwurf können in den Planungsämtern der Kommunen eingesehen werden. Stellungnahmen können per Post (Bezirksregierung Düsseldorf, Dezernat 32, Postfach 300865, 40408 Düsseldorf) oder per E-Mail an neue-regionalplanung@brd.nrw.de eingereicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort