Regen fehlt Stadt Viersen bittet um Hilfe beim Wässern

Viersen · In Viersen bitten die Städtischen Betriebe Bürger um Hilfe beim Wässern öffentlicher Grünflächen. Denn auch in den kommenden Tagen soll es keinen Regen geben.

Regen fehlt: Stadt Viersen bittet um Hilfe beim Wässern
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Niederschlagsvorhersagen für die kommenden Tage lassen keine Besserung erwarten: Es bleibt trocken – zu trocken. Ein Zustand, den man an vielen Grünflächen schon sehen kann. Die Städtischen Betriebe in Viersen bitten darum die Menschen: „Helfen Sie mit, gönnen Sie den Pflanzen in Ihrer Nachbarschaft einen Eimer oder auch ein Paar Gießkannen Wasser. Das Grün wird es Ihnen danken.“

Mitarbeiter der Städtischen Betriebe sind derzeit dabei, einige ihrer Fahrzeuge vom Winterdienst auf Wässerung umzurüsten. Danach werden die Arbeiten nach einer festgelegten Reihenfolge erledigt. Zuerst kümmern sich die Mitarbeiter um die Jungbäume, dann arbeiten sie sich weiter voran. Dazu gehören auch Pflegemaßnahmen und Düngergaben.

Grünanlagen, die sich im Bereich von Bäumen befinden, werden nach Möglichkeit mitgewässert. Die Trockenheit der vergangenen beiden Jahre habe aber auch gezeigt, dass es für die Städtischen Betriebe Grenzen des Machbaren gebe, teilt ein Stadtsprecher mit: „Für solche extremen Situationen ist der Bereich nicht aufgestellt.“ Hilfe sei daher willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort