Nächtliche Kontrollen in Nettetal und Brüggen Razzien in Leiharbeiter-Unterkünften

Nettetal/Brüggen · Ein großes Aufgebot an Polizisten, Feuerwehrleuten, Ordnungsamtskräften und Arbeitsschutz hat am Montagabend erstmals gleichzeitig Unterkünfte von Leiharbeitern in Brüggen-Bracht und Nettetal-Hinsbeck kontrolliert. Ministerin Ina Scharrenbach war vor Ort. Was sie dort sah.

Razzien in Leiharbeiter-Unterkünften​ in Nettetal und Brüggen
Link zur Paywall

So liefen die Razzien in Leiharbeiter-Unterkünften

21 Bilder
Foto: Daniela Buschkamp

Straßensperren rund um die evangelische Kirche am Montagabend in Brüggen-Bracht: An Markt- und Stiegstraße kontrollierten Polizei und Ordnungsamt drei Objekte, die als Unterkünfte für Leiharbeiter aus Osteuropa dienen. An der Stiegstraße 28 öffnete die Feuerwehr die Haustür mit der Axt, die Unterkunft war leer. Zeitgleich fand eine Razzia in drei Objekten in Nettetal-Hinsbeck statt: Auch dort werden an Menschen, die in den Niederlanden arbeiten, Unterkünfte vermietet – schlechte Bedingungen für teures Geld, so der Verdacht.