1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Ratsmitglieder machen Weg frei für Bebauung auf dem Geländer der ehemaligen Schlossbrauerei in Waldniel

Schwalmtal-Waldniel : Ehemalige Schlossbrauerei: Baumaßnahmen starten Mitte 2019

Bei fünf Enthaltungen stimmte der Schwalmtaler Rat für die Änderung des Flächennutzungsplans auf dem Gelände der ehemaligen Schlossbrauerei in Waldniel. Die jetzt noch vorhandene Bebauung wird komplett abgerissen.

Start der Baumaßnahmen wird in der zweiten Hälfte 2019 sein. Der Bebauungsplan ermöglicht grundsätzlich die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes und einer Drogerie. Die jetzt dort auch ansässige Metzgerei und eine Bäckerei fallen dann weg.

Das Plangebiet liegt höher als der jetzige Kreisverkehr. Das machte die Planung schwierig. Oberflächenwasser muss ortsnah versickert werden. Der Lebensmitteldiscounter darf eine Höhe von 6,50 Meter haben und soll ein Pultdach erhalten. Der Drogeriemarkt kommt auf maximal 5,50 Meter, geplant ist ein Flachdach. Eine Abstufung des Geländes erfolgt zum Kreisverkehr. Insgesamt 88 Stellplätze sind vor den beiden versetzt zu bauenden Gebäuden geplant. An der Ecke zum Kreisverkehr hin soll der Gambrinus-Brunnen, der ehemals im Innenhof der Brauerei stand, aufgebaut werden. Der Brunnen wurde vor Abriss der Brauerei gesichert. Immer am Kirmesmontag zogen früher alle Schützen zur Schlossbrauerei, und aus dem Brunnen floss Bier. Der Erhalt des Brunnens war den Schwalmtalern wichtig und könnte mit seiner Geschichte auch eine touristische Sehenswürdigkeit werden.

  • Ein neuer Kreisverkehr an der Nordtangente
    Haushalt Schwalmtal : Schwalmtal investiert Millionen in Bildung
  • Schwalmtal : Grundschule in Waldniel wird größer
  • Damit die Bewohner des wachsenden Wohngebiets
    Bauarbeiten in Schwalmtal : Montag beginnt der Kreisverkehr-Bau

Neu geplant wurde die Anlieferung für die Geschäfte über die Roermonder Straße. Eine Einfahrt für den Lieferverkehr über die Lüttelforster Straße ist jetzt nicht mehr vorgesehen. Von dort erfolgt nur eine Ein- und Ausfahrt für Autos.