Politik in Viersen Rats-TV startet am Dienstag die Testphase

Viersen · Premiere in der Viersener Politik: Am Dienstag kann die erste Ratssitzung live bei Youtube verfolgt werden. Aber nicht alle Ratsmitglieder werden zu sehen sein.

 In Krefeld und Mönchengladbach gibt es das schon länger: Am Dienstag ist Premiere in Viersen fürs Rats-TV.

In Krefeld und Mönchengladbach gibt es das schon länger: Am Dienstag ist Premiere in Viersen fürs Rats-TV.

Foto: Fotos: dpa, Röse | Montage: Ferl

Wenn Viersens Ratsmitglieder am Dienstagabend ab 18.45 Uhr in der Festhalle öffentlich über die Anschaffung von CO2-Messgeräten für Schulen oder zusätzliche Gelder für den Bau von Räumlichkeiten für Offene Ganztags-Betreuung an der Albert-Schweitzer-Schule abstimmen, kann diese Sitzung erstmals live im Internet verfolgt werden. Das Rats-TV startet den Probebetrieb. Der Test läuft bis Ende des Jahres. Frei empfangbar sind bis dahin die Ratssitzungen und die Sitzungen des Schulausschusses. Kostenpflichtiger Inhalt Auch der Kreis Viersen plant, seine Sitzungen in naher Zukunft live im Internet zu übertragen. Die Kosten für die Technik wollen sich die beiden Kommunen teilen.

Während der Sitzung am Dienstagabend kann es zu Pausen beim Rats-TV kommen. Grund: Zwölf der 54 Viersener Ratsmitglieder haben kein Einverständnis für die Übertragung ihrer Redebeiträge erteilt.

Die Sitzung kann hier live im Internet verfolgt werden: https://www.youtube.com/watch?v=HzvPVagaDdM.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort