1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Rathaussturm: Schwalmtaler Möhnen suchen noch Mitglieder

Rathaussturm : Schwalmtal sucht noch Möhnen

(bigi) Was wäre die fünfte Jahreszeit ohne Altweiber? Die Schwalmtaler Möhnen treffen sich jedes Jahr an diesem berüchtigten Donnerstag und stürmen das Waldnieler Rathaus. Eine schöne Tradition, die nur aufrechterhalten werden kann, wenn es genug liebevoll kostümierte „Alte“ gibt, die verkleidet und mit guter Laune bütze, singen und Krawatten schnibbeln möchten.

Die Schwalmtaler Möhnen treffen sich in diesem Jahr um 12.45 Uhr bei Angelo, Pumpenstraße zum „Vorglühen“. Von dort aus gehen die alt aussehenden Damen gemeinsam zur Volksbank, wo sie um 13.44 Uhr erwartet werden. Dort wird dann nach Absprache so wieder aufgebrochen, dass der kleine Zug pünktlich zum Rathaussturm am Rathaus ist. Gezogen wird von der Volksbank durch den Kreisverkehr und dann über die Marktstrasse zum Rathaus. Dort werden Bürgermeister Michael Pesch und seine Mannen ihr Bestes geben, um das Rathaus zu verteidigen. Meist endet es doch schunkelnd und mit kleinen alkoholischen Köstlichkeiten mit der Aufgabe des Rathauses.

Möhnen, die sich gerne anschließen möchten sind immer herzlich willkommen. Wo sie dazustoßen, spielt keine Rolle. Hauptsache ist, sie unterstützen rechtzeitig die Weiber, die Einlass ins Rathaus begehren. Wer sich gerne mit der Obermöhne in Verbindung setzen möchte, kann sich per E-Mail an obermoehne@gmx.de melden.