Viersen Raiffeisen Schwalm-Nette: 390.000 Euro Überschuss

Viersen · In diesem Jahr will die Genossenschaft rund 400.000 Euro investieren, unter anderem in eine neue Lagerhalle

Die Raiffeisen Schwalm-Nette blickt trotz schwieriger und vom Preisverfall gekennzeichneter Märkte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Zum Stichtag 31. Dezember 2016 erwirtschaftete das genossenschaftlich organisierte Handels- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Viersen in den Geschäftsfeldern Agrar, Energie und Einzelhandel Umsatzerlöse von 30,5 Millionen Euro.

Der Jahresüberschuss liegt bei 390.000 Euro und fließt komplett in die Rücklagen. Mit einer Warenrückvergütung von 140.000 Euro werden die 461 Mitglieder am Ergebnis beteiligt. Das beschlossen die Mitglieder jetzt bei der Generalversammlung einstimmig. Sie erteilten Vorstand und Aufsichtsrat die Entlastung. Erneut in den ehrenamtlichen Vorstand gewählt wurde Heiner Meevissen. Wieder in den Aufsichtsrat gewählt wurden Udo Meerts und Stefan Michels. Zuvor hatte Geschäftsführer Bernd Wolfs über das Geschäftsjahr 2016 berichtet und den Jahresabschluss vorgelegt. Rund 400.000 Euro sollen in diesem Jahr investiert werden. Größte Einzelinvestition ist eine neue Stückgut-Lagerhalle in Börholz für rund 250.000 Euro.

Gedämpft wurde der geschäftliche Erfolg der Raiffeisen Schwalm-Nette durch das niedrigere und von starken Schwankungen geprägte Preisniveau wichtiger Agrar- und Energieprodukte. Dadurch waren die wertmäßigen Umsätze auch in 2016 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig, erläuterte Wolfs. Demgegenüber stieg die Tonnage weiter an.

Wichtigster Umsatzträger ist nach wie vor das Geschäft mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen (Getreide, Düngemittel, Futtermittel, Saatgut, Kartoffeln, Milch). Daneben trugen der Handel mit Brenn- und Treibstoffen sowie der Einzelhandel zur guten Geschäftsentwicklung bei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort