Viersen-Bockert Räuber überfallen Mann auf Autobahnparkplatz

Viersen-Bockert · Bereits in der Nacht zu Sonntag ist ein 36-jähriger Mönchengladbacher auf dem Autobahnparkplatz "Bockerter Heide" überfallen worden und hatte danach zu Fuß die A52 überquert. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Nach dem bisherigen Erkenntnisstand hatte der Mann aus Rheydt gegen 3.10 Uhr am frühen Sonntagmorgen auf dem Autobahnparkplatz "Bockerter Heide" in Fahrtrichtung Roermond in der Nähe der Toilettenanlagen an den dortigen Sitzgelegenheiten angehalten. Dort wurde er von zwei fremden Männern angesprochen, die ihn zunächst nach Rauschgift gefragt und ihn danach aufgefordert hätten, seinen Autoschlüssel und sein Bargeld herauszugeben, sagte er aus.

Opfer rannte aus Angst vor Messerstichen weg

Als der Rheydter sich entfernen wollte, hielt einer der Männer ihn fest, während der zweite ihn durchsuchte und Bargeld und Autoschlüssel raubte. Als einer der Männer dann ein Messer gezückt habe und ihm drohte, sei er zunächst in das angrenzende Feld weggerannt.

Als er bei seiner Flucht nach einiger Zeit gestürzt sei, habe er bemerkt, dass niemand ihn verfolgte und sei daraufhin zurück in Richtung Autobahn gelaufen.

Sturz beim Überqueren der Autobahn

Die A52 habe er überquert, da er auf der gegenüberliegenden Seite am Parkplatz "Wolfskull" Autos gesehen habe, sagte der Mann aus. Auf dem Mittelstreifen sei er dann gestürzt. Auf dem Parkplatz "Wolfskull" habe er sich übergeben müssen, ein Mann habe ihm geholfen und die Polizei alarmiert.

Bei den Verdächtigen handelte es sich dem 36-Jährigen zufolge um mindestens zwei Männer, wobei eventuell ein dritter in der Nähe unbemerkt gestanden haben könnte, der von den beiden Räubern gerufen wurde.

Einer des Trios wurde von seinen Komplizen "Igor" genannt. Einer der Männer war etwa 180 Zentimeter groß, muskulös und schlank. Er hatte dunkles Haar und Geheimratsecken. Er trug ein Sweatshirt mit Reißverschluss und eine Jeanshose. Sein Begleiter war etwa gleichgroß, aber schmächtiger. Er hatte volles, ebenfalls dunkles Haar. Er trug eine weiße Skijacke mit schwarzer Aufschrift im Brustbereich.

Zeugenhinweise dringend erbeten

Weil der Mann unter Schock stand und bis heute noch nicht abschließend vernommen werden konnte, ist die Polizei noch dringender als üblich auf Zeugenhinweise angewiesen.

Zeugen des Vorfalls oder Autofahrer, die Angaben zum Beispiel zu der Autobahnüberquerung eines Fußgängers machen können, werden gebeten, sich bei der Kripo Viersen unter 02162 377-0 zu melden.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort