Viersen Räuber überfällt 82-Jährigen am Geldautomaten

Viersen-Süchteln · Im Laufe des Nachmittags wird ein 18-jähriger Rumäne dem Haftrichter vorgeführt. Der Mann wird verdächtigt, am Mittwoch gegen 17.55 Uhr einen 82-jährigen Süchtelner am Geldautomaten beraubt zu haben.

Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Masche
7 Bilder

Raub am Geldautomaten: Polizei warnt vor Masche

7 Bilder

Bei der Fahndung gelang es Zivilkräften der Polizei Viersen, den Mann in einem Linienbus festzunehmen. Seine Beute, 500 Euro, stellte die Polizei in seiner Kleidung sicher.

Der Süchtelner war alleine im Vorraum der Bank am Lindenplatz. Möglicherweise hatte sich der 18-jährige unbemerkt hinter dem Senior in den Raum geschlichen. Als der Süchtelner bereits seine Geheimzahl am Geldautomaten eingegeben hatte, bedrängte ihn plötzlich ein junger Mann. Der Mann hielt dem Rentner eine Zeitung vor.

Täter hebt unbemerkt 500 Euro von Konto ab

Der resolute Süchtelner stieß den Mann beiseite und forderte ihn auf, die Bank zu verlassen. Der Tatverdächtige nutzte die Ablenkung und näherte sich von der anderen Seite neuerlich dem Automaten. Dabei verdeckte er mit einer Zeitung die Tastatur und Geldausgabe. Dann raffte er die Zeitung an sich und lief in Richtung Tönisvorster Straße davon. Das Geschehen lief so schnell ab, dass der Senior nicht bemerkt hatte, dass der Tatverdächtige bereits 500 Euro von seinem Konto abgehoben hatte. Dies stellte der Rentner erst fest, als er danach vorsorglich seinen Kontostand abfragte.

Der Verdächtige war geständig, nachdem er mit den Überwachungsvideos konfrontiert worden war. Er gab an, dass er erst seit zwei Monaten in Deutschland sei. Er ist jedoch bereits seit 2012 immer wieder mit entsprechenden Delikten oder auch Zettelbetrügereien polizeilich aufgefallen.

Bei seiner Festnahme hatte der Mann neuwertige T-Shirts, eine Markensonnenbrille sowie Parfum bei sich. Die Kripo geht davon aus, dass diese Sachen gestohlen wurden. Dies bestritt der 18-jährige. Die Ermittlungen dauern an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort