Viersen Radfahrender Exhibitionist in Dülken erschreckt Joggerin

Viersen · Erneut ist ein Mann mit Fahrrad in Erscheinung getreten - diesmal um 5.20 Uhr morgens im Stadtgarten.

Ein Mountainbiker hat sich gestern Morgen einer Joggerin im Dülkener Stadtgarten in schamverletzender Weise gezeigt. Wie die Polizei bestätigte, sind in den vergangenen Wochen bereits mehrere Exhibitionisten in Radlerhose und mit Fahrrad in Erscheinung getreten.

Die 57-jährige Joggerin war gestern gegen 5.20 Uhr mit ihrem Hund im Stadtgarten unterwegs. An der Festwiese am Wasserturm kam ihr ein Mann mit einem Mountainbike entgegen. Der Mann blieb stehen und sprach die Frau an. Sie lief weiter. Kurze Zeit später traf sie laut Polizei erneut auf den Unbekannten. Diesmal hatte der Mann seine Hose geöffnet, sprach die Joggerin unflätig an und zeigte sich ihr in unsittlicher Weise.

Nach Angaben der Geschädigten war der Mann etwa 1,75 Meter groß, schlank und trug eine schwarze Sportjacke sowie eine schwarze Kappe. Bei der Fahndung traf die Polizei auf einen Zeugen, der kurz nach dem Vorfall einen Mann gesehen hatte, auf den die Beschreibung passt. Der Zeuge ergänzte, dass der Unbekannte einen Militärrucksack bei sich hatte. Bei seinem Mountainbike habe es sich um ein einfaches, aber voll gefedertes Kaufhausmountainbike gehandelt.

Bereits Anfang März hatte sich ein Mountainbiker vor den Augen einer 47-jährigen und 25-jährigen Frau am Aachener Weg in Viersen befummelt. Der Exhibitionist hatte einer der Frauen dabei eine Hand auf die Schulter gelegt und an seinem Geschlechtsteil manipuliert. Ebenfalls ein Radfahrer sich hatte Anfang April zwei Kindern aus Brüggen an der Swalmener Straße unsittlich gezeigt. In Niederkrüchten-Brempt war einige Tage später ebenfalls ein Exhibitionist in Radfahrerkluft aufgefallen. Die Zeugen machten zu den Männern Altersangaben, die zwischen 25 und 40 Jahren liegen. Ob es sich um ein- und denselben Mann handelt, konnte die Polizei gestern nicht sagen. "Die Häufung der Vorfälle mit Radfahrern ist schon auffällig, auch wenn wir keine Zunahme von exhibitionistischen Taten feststellen können", sagte Harald Moyses, Sprecher der Polizei.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen oder weitere Geschädigte, die Angaben zu dem Exhibitionisten in Dülken machen können, sich unter der Rufnummer 02162 3770 zu melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort