Rezepte Quiche, Pesto und Kräuterquark

Wildkräuterquiche

Wildkräuterquiche

Zutaten:

75 g Butter

150 g Weizenvollkornmehl

3-4 Esslöffel kaltes Wasser

eine Messerspitze Salz

geriebene Muskatnuss

4 Handvoll Brennnesseln

2 Handvoll Knoblauchsrauke

3 Eier

200 g Sahne

ein Esslöffel Weizenvollkornmehl

50 g geriebenen Käse

Salz, Pfeffer

Butter, Mehl, Wasser, Salz und Muskatnuss rasch zu einem geschmeidigen Teig kneten, eine Quicheform fetten, mit dem Teig auskleiden, mit einer Gabel einstechen und eine halbe Stunde kaltstellen. Für den Belag Brennnessel und Knoblauchsrauke waschen, putzen und klein schneiden, mit einem Esslöffel Wasser zusammenfallen lassen. Eier mit Sahne, Mehl Käse, Salz und Pfeffer verrühren. Brennnesseln zugeben und auf dem Teig verteilen. Bei 20 Grad etwa 40 Minuten backen. Schmeckt auch kalt.

Knoblauchsrauken-Pesto

Zutaten:

250 g Knoblauchrauke

50 g Parmesan, frisch gerieben

50 g Sonnenblumenkerne oder

Pinienkerne

150 g Olivenöl

Salz, Pfeffer

Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett kurz anrösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Knoblauchsrauke waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen. Alle Zutaten ohne das Öl zerkleinern. Öl, Salz und frisch gemahlenen Pfeffer zugeben und kurz pürieren. Pesto in kleine Schraubgläser geben. Auf die Pesto-Masse etwas Olivenöl gießen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. Kann auch eingefroren werden.

Wildkräuterquark

Zutaten:

250 g Magerquark

ein Becher Joghurt

ein Teelöffel Senf

Pfeffer

Kräutersalz

Schabzigerklee

eine Tasse Brunnenkresse

eine Tasse Giersch

Quark mit Joghurt und Senf verrühren, mit Kräutersalz, Pfeffer und Schabzigerklee würzen. Kresse und Giersch waschen, trocken tupfen und einige Kräuter zum Garnieren zurücklegen. Den Rest fein gehackt unter den Quark ziehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort