Brüggen Qualitätssiegel für die Brüggener Tourist-Info

Brüggen · Der Tourismusverband hat die Einrichtung in der Burg geprüft. Für drei Jahre prangt nun das "i" an der Tür

 Marietta Peckels mit Bürgermeister Frank Gellen.

Marietta Peckels mit Bürgermeister Frank Gellen.

Foto: Sroka

Die Tourist-Information der Gemeinde Brüggen hat erneut das Qualitätssiegel "i" des deutschen Tourismusverbands erhalten. Es wird nach einer Prüfung jeweils für drei Jahre verliehen. Über die Auszeichnung freuen sich die Mitarbeiter Monika Espiritu-Nasarzewski, Marietta Peckels und Uwe Pohling. "Ein ,Mystery-Checker' hat uns ohne Anmeldung besucht und viele Fragen gestellt", erzählt Peckels. "Als er sich dann zu erkennen gab, hatte er weitere Verbesserungsvorschläge." Unter anderem stellte der Testbesucher Fragen zum Fahrradverleih an der Burg und zur Verfügbarkeit von Wanderkarten.

Er riet den Mitarbeitern, Sitzmöglichkeiten zu schaffen, damit Touristen das erhaltene Info-Material sofort studieren können. Derzeit werden Besucher in den Kultursaal verwiesen, dort stehen Stühle. "Der Prüfer fand es sehr gut, wie das Info-Material auf der Theke präsentiert wird", sagt Peckels. Die Theke sei nicht überladen, das Material gut sortiert. Kästen mit Prospekten gibt es jetzt auch am Behinderteneingang und im Eingangsbereich der Tourist-Information, damit Ausflügler auch außerhalb der Öffnungszeiten Broschüren mit Wissenswertem zum Ortskern, zu Wanderwegen und Veranstaltungen mitnehmen können.

Ungewöhnlich fand der Prüfer den Ort der Tourist-Information - er hätte diese Anlaufstelle für Besucher zunächst im Rathaus gesucht. Deshalb sei nun die Beschilderung im Ort verbessert worden, erklärt Peckels: Jetzt weisen zehn Schilder auf die Tourist-Information hin.

Rund 29.000 Menschen kommen jährlich zur Burg Brüggen - unter anderem, um sich über das Freizeitangebot in der Region zu informieren. Die Burggemeinde ist mit der Niederrheintourismus, der touristische Arbeitsgemeinschaft der Westkreiskommunen, dem niederländischen Nachbarort Beesel und dem VVV Midden-Limburg vernetzt, so dass viele Informationen zum deutsch-niederländischen Grenzgebiet in der Burg erhältlich sind.

In der Burg befindet sich neben der Tourist-Information das Museum "Mensch und Jagd" sowie eine Informationsstelle des Naturparks Schwalm-Nette. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr. Auf dem Gelände ist auch ein Fahrradverleih ansässig. Grüne Niederrheinräder und Pedelecs können zwischen März und Oktober dort ausgeliehen werden.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort