Viersen Prozess gegen mutmaßlichen Brandstifter startet

Viersen · Vor dem Landgericht Mönchengladbach beginnt am heutigen Mittwoch der Prozess gegen einen mutmaßlichen Brandstifter aus Viersen. Am 10. Dezember war im Erdgeschoss eines Sechs-Familien-Hauses an der Straße Am Röttchen in Viersen-Dülken ein Feuer ausgebrochen.

Dabei hatten mehrere Bewohner Rauchvergiftungen erlitten. Weil der Fluchtweg durchs Treppenhaus versperrt war, waren mehrere Menschen aus dem Fenster gesprungen.Drei Menschen wurden mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, darunter auch der Angeklagte.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Angeklagten vor, im betrunkenen Zustand seine Erdgeschosswohnung in Brand gesetzt zu haben. Die Anklage lautet auf "schwere Brandstiftung". Der Mann informierte selbst die Feuerwehr.

Das Gericht hat im Vorfeld der Verhandlung einen psychiatrischen Sachverständigen mit der Untersuchung des Angeklagten beauftragt, um seine Schuldfähigkeit und die Möglichkeit seiner Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder einer Entziehungsanstalt zu prüfen.

Der Prozess beginnt um 14 Uhr in Saal A 227 des Landgerichts Mönchengladbach. Für den 14. Juni, 9.15 Uhr, ist ein Fortsetzungstermin vorgesehen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort