Viersen Dülkens Problem-Poller

Dülken · Seit Ende März waren die Absperrungen in Betrieb. Seit 8. April sind sie defekt.

 Die Problem-Poller auf dem Alten Markt in Dülken.

Die Problem-Poller auf dem Alten Markt in Dülken.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Die versenkbaren Poller am Alten Markt in Dülken sind zurzeit nicht in Betrieb. Ursache ist ein Defekt in der Steuerungselektronik der Anlage. Ende März waren die Poller in Betrieb genommen worden, am 8. April versagten die Poller ihren Dienst. Ein erster Reparaturversuch vor Ostern war nicht erfolgreich – vermutlich liege ein größeres Problem bei der Steuerungselektronik vor, teilte die Stadtverwaltung mit. Das Herstellerunternehmen suche nach dem Fehler. Die Stadt Viersen hofft, dass die Poller in den nächsten Tagen wieder einsatzfähig sind.

Die versenkbaren Poller auf dem Alten Markt sollen sicherstellen, dass nur die Linienbusse der NEW den Platz queren können. Für alle anderen Autos bleibt die Durchfahrt dagegen gesperrt. Dazu werden die Poller ein Signal, wenn sich ein Bus nähert. Die Poller senken sich dann ab und fahren wieder in die Sperrstellung, sobald der Bus die Stelle passiert hat.

Das System wurde im Zuge der Sanierung des Alten Marktes im vergangenen Jahr installiert. Anschließend wurde es über mehrere Wochen justiert. Dabei fuhren die Busse in dieser Zeit tatsächlich gar nicht über den Alten Markt. Sie wurden wegen einer Baustelle auf der Bodelschwinghstraße umgeleitet. Der Testbetrieb hatte zu Nachfragen aus der Bürgerschaft geführt, weil die Poller sich ohne erkennbaren Anlass hoben und senkten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort