Winterbrauchtum Fünf Proklamationen und ein erwachter Hoppeditz

Dülken · Jetzt hat die Session endgültig begonnen – Rückblick auf ein närrisches Wochenende im Westkreis.

 Im Dülkener Bürgerhaus wurden Prinz Paul I. und Prinzessin Sigrun I. (Krampe) in Amt und Würden gehoben. Das Paar führt das Blumenhaus Krampe am Eligiusplatz– dazu passend war der Saal dekoriert worden.

Im Dülkener Bürgerhaus wurden Prinz Paul I. und Prinzessin Sigrun I. (Krampe) in Amt und Würden gehoben. Das Paar führt das Blumenhaus Krampe am Eligiusplatz– dazu passend war der Saal dekoriert worden.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Nachdem der Ehrenpräsident des Vaterstädtischen Vereins, Erich Schmitz, die Gäste im voll besetzten Bürgerhaus begrüßt hatte, sorgten die „Stroßeräuber“ für eine tolle Stimmung. Mit ihren Karnevalsliedern rissen sie die Besucher von den Stühlen, alle schunkelten und sangen lauthals mit. Dann begrüßte Schmitz die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeisterin Sabine Anemüller (SPD), Ortsbürgermeisterin Simone Gartz (CDU) und als Vertreter der Narrenakademie Rector magnificus Volker Müller sowie Arie Nabrings und Wilfried Steffestun.

Unter Trompetenklang zog die Garde ein. Sie begleitete Paul und Sigrun Krampe, das designierte Prinzenpaar, das seinem Beruf alle Ehre machte und Tausende von weißen und roten Tulpen in der Gästeschar verteilte. Als alle auf der Bühne angekommen waren, stellte Erich Schmitz den Prinzen vor, der seit 27 Jahren im Orpheum mitmacht, viel karnevalistische Erfahrung mitbringt und als Sternzeichen Widder ein „Liebling der Frauen“ sei. Sigrun sei eine „mater ikebana“, ein Blumenmädchen.

Nach alter Tradition übernahm der Rector magnificus die Proklamation, in Gemeinschaft mit dem Förderverein Dülkener Karneval. Er lobte Paul und Sigrun: „Ihr seid eine Familie für Tradition und Arbeit, für Frohsinn und Freude.“ Dann nahm er Paul das Gelöbnis ab, der Dülkener Bürgerschaft zu dienen, wie es das ehrenvolle Amt erfordert, und ein „gerechter Narrenherrscher“ zu sein. Daraufhin erteilte der Rector die „Genehmigung zur Übernahme der Würde des Karnevalsprinzen“. Sigrun gelobte, stets an der Seite ihres Prinzen zu sein.

Müller überreichte die Insignien der Macht (Kette, Mütze mit Federn und ein geschnitztes Zepter mit der Tulpe – dem Logo des neu gekürten Prinzen), die Bürgermeisterin den Stadtschlüssel. Paul ergriff nun das Wort: „Hier geht mein Lebenstraum in Erfüllung.“ Er dankte seinen drei Töchtern und der Garde herzlich, seiner Sigrun mit einem Kuss. Orden überreichte er seiner Mutter Doris, Onkel Heinrich, Cousine Barbara sowie seinem Bruder Klaus. Dann ging die Veranstaltung in eine tolle Karnevalszeit über.

Vor vollem Haus hat der Festausschuss Viersener Karneval in der Festhalle sein Prinzenpaar für die Session 2018/19, Thilo I. und Ute I., proklamiert. Eingebettet war die Amtseinführung in ein tolles Programm mit Akteuren, die zur Champions League im Karneval gehören. Zuvor waren die Noch-Bürgerlichen Thilo Ditges und Ute Ditges-Vuillot feierlich in den Saal eingezogen. Sie stiegen auf die Stühle und warfen wie ihre Begleiter Blumen mit vollen Händen. „Das sind alleine 100 Karnevalisten, die mit dem künftigen Prinzenpaar auf die Bühne ziehen“, sagte Frank Schiffers und erinnerte sich an die Zeit, als er neuer Senatspräsident der Narrenherrlichkeit Viersen geworden war: „Vor 25 Jahren waren Vater und Mutter des Prinzen mein erstes Prinzenpaar.“

Durch die blitzende Säbelgasse der Viersener Prinzengarde zog das designierte Prinzenpaar auf die Bühne. Schiffers stellte Ute I. als neue Prinzessin vor, die ein umwerfendes rot-weißes Kleid trug, das sie selbst entworfen hat. Bürgermeisterin Sabine Anemüller übergab Thilo I., auch „Captain Druck“ genannt, Prinzenkappe und Zepter als Insignien der Macht – das Zepter mit dem Wahrzeichen des Prinzen an der Spitze, einem Steuerrad mit einem Segelschiff, denn Segeln ist das große Hobby des Prinzen. Dazu passt auch das Sessionsmotto: „Leinen los und hoch das Segel – Viersen feiert mit Kind und Kegel.“ Ebenfalls erhielt der Prinz von Anemüller den großen Schlüssel für die Rathaustür. Die Bürgermeisterin freute sich sichtlich auf eine tolle Session: „Die beiden leben den Karneval.“ Die Herzen der Viersener Narren eroberte das Prinzenpaar mit tänzerischem Können zu „Time of my Life“. Für das Paar tanzten Solomariechen Mona Stobbe von der KG De Üüle aus Dülken und die Viersener Prinzengarde.

Bei der KG Roahser Jonges in Viersen ist das neue Kinderprinzenpaar proklamiert worden. Bürgermeisterin Sabine Anemülle, ihr Stellvertreter Hans-Willy Bouren (CDU), Senatspräsident Frank Schiffers und die Pastöre Roland Klugmann und Helmut Finzel hoben Oskar I. (Beeck) und Greta I. (Walter) in Amt und Würden. Den zehnjährigen Oskar kennen Karnevalsfreunde bundesweit als jungen Büttenredner „Oskar aus der Tonne“. Die elfjährige Greta zeigte zuletzt tänzerisches Talent in der Roahser Tanzgarde. Die beiden besuchen das Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken. Sie bestückten sich mit vielen Hufeisen, um allen im Karneval viel Glück zu schenken. Ihre Regierungserklärung wird Jungen und Mädchen gefallen. Unter anderem forderten die beiden, dass Viersens Bürgermeisterin allen Kindern Smartphones nach Wahl spendieren solle – und das mit freiem W-Lan. Die Innenstadt solle autofrei werden, Kicken und Skaten auf allen Straßen erlaubt sein.

Traditionsgemäß wurde das Hoppeditzerwachen am alten Rathaus in Lobberich gefeiert. Man begegnete alten und neuen Prinzenpaaren. Hoppeditz Maximilian „Maxi“ Timmermanns war kaum aus dem Schlaf erwacht, da nahm er prompt vom Rathausbalkon aus lokale Ereignisse in Versform aufs Korn. Es war eine gute Idee, junge Künstler zu engagieren, die mit ihrer Musik den richtigen Ton fanden. Es gelang ihnen, das Publikum zu animieren, zu singen und zu schunkeln. Einem Hund misslang der Versuch, mit seinem Gebell die Musik zu übertönen. Etliche Karnevalisten waren vertreten, zum Beispiel das Karnevalskomitee Lobberich, der Kaldenkirchener Karnevalsverein und die KG Alles det met, die närrische Kolpingfamilie, die Jüüten aus Hinsbeck, die Karnevalsgesellschaften aus Breyell und Schaag, die Messdiener, die Löther Rieser und auch die Wasserratten aus dem benachbarten Bracht.

Die Proklamation des Nettetaler Prinzenpaares, Hubert und Rita Glock, war ein vielversprechender Auftakt für die Session. Ihre Vorgänger, Hans-Gerd (Hauser) und Susanne (Hauser-Glitz) verabschiedeten sich. Sebastian Engels, Josef Goertz und Karsten Hoffmann übernahmen die Präsidentschaft im Saal Kreuels in Breyell. Marcel Simons sorgte für die musikalische Begleitung. Bürgermeister Christian Wagner (CDU), der sich bei der Proklamation gut aufgelegt zeigte, bekam sogleich das Anliegen mit auf den Weg, dass beim Tulpensonntagszug mehr Geld für Wurfmaterial als für die Erfüllung von Auflagen zur Verfügung stehen sollte.

Die Proklamation nahm er bewährt in Versform vor. Er habe auch kein Problem damit, wenn ein Prinzenpaar wiederholt im Einsatz sei: Wenn man zweimal im Einsatz sei, halte man an Bewährtem fest. Für Hubert und Rita Glock ist es nun die dritte Amtszeit: Die beiden waren schon in der Session 2003/04 und 2006/07 Prinzenpaar in Nettetal. Doch seien sie kein „Notnagel“ gewesen, betonte Prinz Hubert: Mit seiner Frau habe er sich ordnungsgemäß beworben und deutliche Zustimmung erhalten. Doch appellierte das neue Prinzenpaar auch an die Karnevalsgesellschaften, dazu beizutragen, dass in jedem Jahr ein Prinzenpaar zur Verfügung stehe. Sohn Patrick hatte die Prinzenführung übernommen. Er verlas die Regierungserklärung, und danach wurde kräftig gesungen und geschunkelt. Sehr gute Tanzgruppen bereicherten das Programm.

In Kaldenkirchen hat die KG Alles det met ihr neues Kinderprinzenpaar proklamiert. Nachdem die Narren das Kinderprinzenpaar der vergangenen Session, Fabian II. und Julia III., verabschiedet hatten, wurden Simon I. (Lappen) und Sara Lena I. (Siemes) in Amt und Würden gehoben. Der Elfjährige besucht die sechste Klasse des St.-Wolfhelm-Gymnasiums in Waldniel, ist Messdiener und spielt Fußball bei Tura Brüggen. Die ebenfalls elfjährige Prinzessin besucht das Albertus-Magnus-Gymnasium in Dülken, zu ihren Hobbys zählen Voltigieren, Singen und Akrobatik. Beide haben Bühnenerfahrung – er als Page, sie als Hoppeditz.

 Ute I. und Thilo I. führen Viersens Narren an. Sie lieben das Segeln, dazu passt auch das Sessionsmotto.

Ute I. und Thilo I. führen Viersens Narren an. Sie lieben das Segeln, dazu passt auch das Sessionsmotto.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)
 Für Rita und Hubert Glock ist es die dritte Amtszeit als Prinzenpaar in Nettetal.

Für Rita und Hubert Glock ist es die dritte Amtszeit als Prinzenpaar in Nettetal.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)
 Das Viersener Kinderpinzenpaar Greta I. und Oskar I.

Das Viersener Kinderpinzenpaar Greta I. und Oskar I.

Foto: Offermanns, Paul (off)
 Sara Lena I. und Simon I. aus Kaldenkirchen.

Sara Lena I. und Simon I. aus Kaldenkirchen.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)
 Auf dem alten Markt in Lobberich ist der Hoppeditz erwacht.

Auf dem alten Markt in Lobberich ist der Hoppeditz erwacht.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Viele Gäste waren zur Proklamation des Kinderprinzenpaares gekommen, darunter auch das Kinderprinzenpaar der Brachter Wasserratten, Hans-Gerd Hauser und Susanne Hauser-Glitz sowie Hubert und Rita Glock aus Nettetal. Viel Applaus erhielten auch die Garden der KG, die mit tänzerischem Können und akrobatischen Figuren das Publikum begeisterten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort