Viersen Premiere fast verregnet

Viersen · Die ersten paar Regentropfen haben die Ponys Pia und Zoé noch über sich ergehen lassen. Aber vor dem, was da jetzt vom Himmel gießt, haben sie lieber Schutz bei ihren Streichelzoo-Kollegen des Reit- und Bauernhofs Platt unter dem Zelt gesucht. "Wir sind ein bisschen panisch, weil wir gleich im Wasser versinken", stellt der Organisator des ersten Straßenfestes auf der Heierstraße in der Viersener Südstadt, Michael Behneke, mit einem Blick auf die am Boden liegende Hüpfburg fest.

Da kommt die anstehende Generalprobe in seiner gegenüber liegenden Tanzschule gerade recht. Mehr als 60 Kinder stürmen den Saal und verwandeln sich in Hexen, Papageien und Tiger. Angelina (6) und Maja-Fee (6) haben den "Hexentanz" fleißig geübt und warten nun "ein bisschen aufgeregt" auf ihren Einsatz, während sich auf der Tanzfläche noch kleine Nachwuchspapageien in bunten Oberteilen und Federkopfschmuck tummeln. "Wir machen hier viel für Kinder, aber in den Sommerferien herrscht eigentlich Tanzpause", erklärt Behneke. "Um uns alle wiederzusehen und unser Können zu zeigen, haben wir uns dieses Kinderfest überlegt."

Schminkstand, Tombola, Ponyreiten und Grillzelt mit extra kleinen Kinderwürstchen — an alles ist gedacht. Sogar der Erlös kommt Kindern zugute: Der geht an das Viersener Kinderkrankenhaus. Auf der Bühne am Ende der Straße spielt das "KC-Unterhaltungsorchester" unter der Leitung von Klaus Schafferhans. Als der Regen nachlässt, trauen sich die ersten Kinder wieder auf die Straße. Die siebenjährigen Zwillinge Luca und Lucy Zimmer haben eine Handvoll Lose gekauft und können es kaum erwarten, die roten Papierchen auseinanderzurollen. Einige Nieten sind dabei, aber auch die Nummer 177. Die wird am Tombolastand schnell gegen ein Schlüsselband eingetauscht. Der Hauptpreis der Tombola ist ein Kinderfahrrad des Fahrradhauses Lankes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort