Viersen Erste Einblicke in den neuen Supermarkt

Viersen · Carsten Zielke steht auf ein paar aufgeschichteten Holzpaletten, direkt vor Kasse Nummer 1. Und ins Gedränge um ihn herum sagt der 32-Jährige: „Für mich ist ein Traum wahr geworden.“

 Carsten Zielke – hinten vor Kasse 1 – beim Pre-Opening seines neuen Edeka-Marktes in Viersen. Am Montag, 1. April, eröffnet er offiziell. „Kein Scherz!“

Carsten Zielke – hinten vor Kasse 1 – beim Pre-Opening seines neuen Edeka-Marktes in Viersen. Am Montag, 1. April, eröffnet er offiziell. „Kein Scherz!“

Foto: Martin Röse

Drei Millionen Euro hat er in die Ausstattung seines zweiten Edeka-Markts in Viersen investiert, in dem 92 Mitarbeiter beschäftigt werden. Kurz vor der offiziellen Eröffnung des gut 1700 Quadratmeter großen Supermarktes an der Brüsseler Allee dürfen geladene Gäste sich schon einmal umsehen. „Viersen ist meine Heimat, hier kenne ich die Lieferanten und Produzenten“, sagt Zielke.

Über die 25 Meter lange Fleischtheke wird das Fleisch von Schweinen aus Brüggen gehen, in den Regalen soll Willicher Honig stehen und Kaffee, der in Kempen geröstet wurde.

Bürgermeisterin Sabine Anemüller sagt: „Sie sind heiß ersehnt, der Markt ist eine tolle Aufwertung des Stadtteils.“

Für die Bauherren – neben Prangenberg & Zaum auch die Frauenrath Unternehmensgruppe – übergibt Julia Zaum,  Chefin von P&Z Immobilien, den 5,5-Millionen-Euro-Bau. Zielke zeigt den Gästen die Besonderheiten des Supermarktes: das Restaurant „Namenlos“, das von 11 bis 22 Uhr Küche anbietet oder den einem Markt nachempfundenen Frische-Bereich („die Waren werden von der Rückseite befüllt, damit die Verkäufer Sie nicht mit dem Hintern ansehen“). 

Als Zielke sich bei seiner Frau Katja für ihre Geduld bedankt, weil er in den vergangenen Wochen oft erst spät nach Hause kam, hört man ein ergriffenes Raunen im Publikum. Und als er mitteilt, dass das vierte Kind unterwegs ist, muss Sohn Luis (8) es eigentlich gar nicht mehr sagen: „Ein großer Jubel auf Papa!“

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort