1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Schwalmtal: Positive Zwischenbilanz zum Wertstoffhof in Schwalmtal

Schwalmtal : Positive Zwischenbilanz zum Wertstoffhof in Schwalmtal

30 bis 50 private Anlieferungen erreichen den Wertstoffhof in Schwalmtal pro Tag. "Die Annahme des Angebots ist gut, aber noch ausbaufähig", sagt Schwalmtals stellvertretender Bürgermeister Bernd Gather, der zugleich für den Fachbereich Planung, Verkehr und Umwelt verantwortlich ist. Zu beginn des Jahres hat der Wertstoffhof seinen Betrieb aufgenommen. Hierzu hatte die Gemeinde eine entsprechende Vereinbarung mit der Firma RVA Waldniel geschlossen, die den Wertstoffhof auf ihrem Betriebsgelände Hühnerkamp 5 für die Dauer von einem Jahr betreibt. Dann wird neu verhandelt.

Papier, Pappe und Kartonagen können dort von allen Schwalmtalern sowie Gewerbetreibenden entsorgt werden. Kostenfrei. Und auch wenn immer noch Papiercontainer zur Entsorgung angefahren werden, argumentiert Gather: Die Abgabe am Wertstoffhof vor allem größerer Kartonagen sei die bessere Wahl, da diese unzerkleinert in die Presse gegeben werden können.

Auch Elektrokleingeräte wie Kaffeemaschinen, Radios, DVD-Player, Handys, Notebooks oder Elektrowerkzeuge können am Hühnerkamp - ebenfalls kostenfrei - zur Verwertung abgegeben werden. Aber Achtung: Batterien und Akkus müssen vorher entfernt werden. Für sogenannte "weiße Waren" - also Haushaltsgeräte - empfiehlt Gather den Abholservice. "Ich verstehe nicht, warum Menschen ihren alten Kühlschrank in den Kofferraum packen und im Wald entsorgen. Diese Geräte werden von Entsorgern zu Hause abgeholt", sagt Gather.

Auch die Firma RVA Waldniel bietet weitergehende Entsorgungsleistungen an. So können dort unter anderem Bauabfälle, Holz, Sperrmüll, Bauschutt und andere Abfälle entsorgt werden. Diese Leistungen sind jedoch nicht vom Vertrag mit der Gemeinde erfasst und daher entsprechend kostenpflichtig.

Der Wertstoffhof der Firma RVA Waldniel , Hühnerkamp 5 , ist immer montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr und samstags in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet.

(RP)