Viersen Polizei warnt vor falschen Handwerkern

Viersen · Die Trickdiebe suchen gezielt Senioren auf

Die Kriminalpolizei warnt vor mehreren Männern, die sich in den vergangenen Tagen in Viersen als Handwerker ausgegeben haben. In einem Fall gelang es einem der Täter, sich Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen und einem älteren Ehepaar Bargeld und Bankkarten zu stehlen.

Gestern Vormittag, zwischen 10 und 10.15 Uhr: Ein angeblicher Wasserwerker klingelt bei einer 87-jährigen Frau, erklärt, er müsse mal kurz in ihre Wohnung. "Die Seniorin reagierte vorbildlich", lobte Polizeisprecherin Antje Heymanns. Die 87-Jährige verlangte von dem falschen Wasserwerker, seinen Ausweis zu sehen. Da der Mann keinen Ausweis vorweisen konnte, ließ die Viersenerin ihn auch nicht in ihre Wohnung, warnte ihre Nachbarn und informierte die Polizei. Eine Fahndung verlief negativ. Der Mann war korpulent, gut gekleidet und sprach Hochdeutsch.

Ein älteres Ehepaar hatte am Vortag weniger Glück: Gegen 10 Uhr verursachte ein angeblicher Handwerker laute Geräusche im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses an der Bunsenstraße. Als der 90-Jährige durch die lauten Geräusche alarmiert ins Treppenhaus kam, erklärte der Trickdieb, er müsse in die Wohnung, da es angeblich einen Nässeschaden gebe. Das Ehepaar ließ den Mann in seine Wohnung, der angebliche Handwerker inspizierte alle Räume. "Als der Mann weg war, stellten die Senioren fest, dass der angebliche Handwerker Bargeld sowie Bankkarten gestohlen hatte", berichtete Heymanns. Der Mann wird wie folgt beschrieben: Er war etwa 35 bis 40 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hatte eine normale Statur, kurze, dunkle Haare und trug einen dunklen Pullover und eine dunkle Hose. Er sprach Hochdeutsch.

Die Polizei warnt einmal mehr vor den Maschen der Trickdiebe, die sich als Handwerker, Wasserwerker oder Polizeibeamte ausgeben, um in die Wohnung von Senioren zu gelangen, um diese zu bestehlen. "Lassen Sie daher keine Fremden in Ihre Wohnungen", rät Heymanns. "Erkundigen Sie sich bei dem angeblichen Unternehmen, ob der Besuch seine Richtigkeit hat. Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu und rufen Sie im Zweifel die 110!" Die Viersener Polizei rät auch dazu, die Telefonnummer im Telefonbuch ohne Vornamen eintragen zu lassen. "Die Täter suchen gezielt nach Senioren, erhalten durch den Vornamen entsprechende Hinweise."

Die Kripo fragt: Gibt es weitere Vorfälle der beschriebenen Art, die bislang nicht angezeigt wurden? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02162 377-0 entgegen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort