Viersen Polizei nimmt Viersener Kokainhändler fest

Viersen · Drogenfahnder der Kripo haben drei Männer festgenommen, die regelmäßig Kokain von Belgien nach Deutschland schmuggelten. Ein 36-Jähriger aus Viersen und dessen zunächst noch unbekannter Mittäter standen schon länger im Visier der Ermittler. Mehrfach soll der Viersener mit weiteren Begleitern nach Amsterdam gefahren sein, um dort jeweils größere Mengen Kokain zu kaufen. Die Drogen wurden dann am Folgetag von einem 28 Jahre alten, in Belgien wohnhaften Kurier über die Grenze gebracht. Dort übergab er das Kokain wieder an den 36-jährigen Viersener.

Mit seinem bis dahin noch unbekannten Mittäter verkaufte er die Drogen im Anschluss gewinnbringend in kleinen Portionen in Viersen, Mönchengladbach, Düsseldorf, Wuppertal und weiteren Städten in NRW. Die letzte Einkaufstour nach Amsterdam fand am 7. Mai statt. Am Dienstagabend übergab der belgische Kurier das geschmuggelte Kokain bei einem Treffen wie gewohnt an seinen Auftraggeber. Der Kurier wurde unmittelbar nach der Übergabe festgenommen. Der Viersener und sein Mittäter wurden wenig später in der Gladbacher Innenstadt ebenfalls aufgegriffen, nachdem sie die Wohnung verlassen hatten. Diese diente allem Anschein nach als Drogenumschlagplatz.

Der bis dahin unbekannte Mittäter konnte jetzt identifiziert werden. Es handelt sich um einen 26-Jährigen aus Albanien, der unangemeldet in dieser Wohnung lebte. In den Räumen fanden die Beamten knapp 500 Gramm Kokain, das zum Teil schon portioniert zum Weiterverkauf vorbereitet war. Darüber hinaus stellten sie über 6000 Euro Bargeld sicher. Alle drei Beschuldigten sitzen nun in Untersuchungshaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort