Kreis Viersen Polizei nimmt vier mutmaßliche Einbrecher fest

Kreis Viersen · Am Donnerstagabend ist der Polizei im Rhein-Kreis Neuss mit der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach ein Schlag gegen eine mutmaßliche Einbrecherbande gelungen. Intensive Ermittlungen hatten die Fahnder auf die Spur von vier Tatverdächtigen geführt, die nun in Grevenbroich festgenommen werden konnten. Bei dem Polizeieinsatz wurde das Auto der Verdächtigen im Bereich Elsen an der Rheydter Straße angehalten. Der Fahrzeugführer startete zunächst einen spektakulären Fluchtversuch und rammte dabei die Einsatzwagen der Polizei. Doch er kam nicht weit. Nach wenigen hundert Metern stoppten die Beamten seine Fahrt. Die Fahrzeuginsassen, drei Männer im Alter von 31, 21 und 29 Jahren, flüchteten zunächst zu Fuß, sie konnten aber gestellt werden. Einen weiteren mutmaßlichen Komplizen (40) nahmen die Fahnder in Grevenbroich-Kapellen fest.

Den Tatverdächtigen, die zum Teil im Rhein-Kreis Neuss wohnen, aber alle aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen, werden rund 20 Wohnungseinbrüche unter anderem in Schwalmtal und Nettetal zur Last gelegt. Dabei hatten es die Einbrecher insbesondere auf Geld und hochwertigen Schmuck abgesehen. Nach der Festnahme in Grevenbroich durchsuchten die Fahnder auch die Wohnungen der Tatverdächtigen und stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Die vier Festgenommenen wurden gestern einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats in Neuss dauern derzeit noch an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort